stiff2
Goto Top

private und oeffentliche ips...nicht ganz klar

Hallo zusammen,

was oeffentliche und private IPs sind ist mir im groben schon klar.
Jetzt ist es so das bei uns in der Uni (und auch in den Wohnheimen) an die einzelnen PCs und sonstigen Geraeten oeffentliche
IPs vergeben werden. Zumindest liegen sie nicht in den folgenden Bereichen

10.0.0.0 – 10.255.255.255
172.16.0.0 – 172.31.255.255
192.168.0.0 – 192.168.255.255

Mir ist absolut nicht klar wieso das gemacht wird. Die Rechner aus dem Uni- sowie Wohnheimnetz sind von aussen nicht erreichbar,
was ist also daran oeffentlich? Oeffentliche IPs sind ja auch knapp wenn ich richtig informiert bin.

Warum werden dann also nicht gleich IPs aus dem privaten Adressraum verwendet (192.168.x.0 etc?)

Sowei ich weis haengen die Unis mit an dem deutschen Forschungs Netz, von wo sie die IPs zugewiesen bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruesse

Content-Key: 119712

Url: https://administrator.de/contentid/119712

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 03, 2009 at 22:06:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wahrscheinlich liegen Sie deshalb dort, weil sie eben doch von aussen erreichbar sein sollen, vermutlich sind es aber doch private Adressen. In welchem Adressbereich liegen denn die Adressen (169.x) oder etwa (134.x)?

mrtux
Member: filippg
filippg Jul 04, 2009 at 00:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zumindest liegen sie nicht in den folgenden
Bereichen
Die Lottozahlen von morgen sind übrigens nicht 11,23,27,34,41,47

Und sollten tatsächlich öffentliche verwendet werden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Uni hat einfach zu viele davon. Wenn man sie hat (und nicht zurückgeben will) ist es sinnvoll sie auch einzusetzen, man vereinfacht sich im Zweifelsfall das Routing oder
2. Die Adressen gehören zwar nicht der Uni (oder dem Wohnheimbetreiber), aber er macht ein Natting auf diesen Adressbereich. Das funktioniert zwar erstmal, man kann dann allerdings die Server, denen die Adressen offiziell gehören, nicht mehr erreichen.

Gruß

Filipp
Member: csd2001
csd2001 Jul 04, 2009 at 06:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine öffentliche IP-Adresse wird nur einmal vergeben, da zB. der Server ohne Umwege von draußen (Forschungsnetz) erreichbar ist. Natürlich nur mit der Berechtigung. Es ist also auf alle Fälle verboten die öffentlichen IP-Adressen zu benutzen. Denn diese werden von einem Institut vergeben.
Dies siehst Du auch an deiner einwahl ins DSL - Netz. Da bekommst Du auch eine öffentliche IP -Adresse vom Provider zugewiesen, deine Interne adresse wir dann umgewandelt in die öffentliche.
hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation
mfg
csd2001
Member: stiff2
stiff2 Jul 04, 2009 at 07:21:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die IPs gehoeren sind 139.x
Ein Whois klappt wo angezeigt wird das diese zum Deutschen Forschungsnetz gehoeren.
z.B. 139.17.10.10 oder 139.16.1.1

Also sind diese IPs oeffentlich?
Welche Class? B??

Sorry falls sowas trivial ist fuer euch, ich versuche es nur zu verstehen.

Danke und Gruesse
Member: moesch123
moesch123 Jul 04, 2009 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man kann auch ein privates Netzwerk aus anderen IP Adressbereichen, also eine 139.17.x.x Adresse aufbauen.

Das Problem welches dabei nur entstehen kann, ist dass die Server auf denen diverse Homepages liegen, auch eine 139.17.x.x Adresse hat.
Dies führt in der Regel dazu das Sie aus euren Uninetz nicht mehr aufzurufen sind, weil ihr an einen Rechner in eurem Netz geleitet werdet wo diese Homepage nicht vorhanden ist.

Historisch gesehen haben Universitäten früher sehr viele öffentliche IP-Adressen gekriegt. Weil man bei der Einführung von IPv4 nicht damit gerechnet hat, das dieser Vorrat mal zuneige gehen könnte, haben die Unis halt viele davon gekriegt.
Es gibt Universitäten die noch heute sehr viele öffentliche IP Adressen haben. Diese sind heute sehr viel Wert, und man könnte richtig Geld damit machen.
In China und in anderen Asiatischen Ländern wird mitlerweile schon IPv6 produktiv verwendet. Allerdings brauchen wir in Europa noch einige Zeit, weil die Provider sowie die Geräte noch nicht komplett IPv6 unterstützen.

Es kann also mehrere Gründe haben, warum deine Uni Adressen verwendet, die aus dem öffentlichen IP-Adressbereich stammen.

Gruß
Micha
Member: aqui
aqui Jul 05, 2009 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Die Uni hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich eine Firewall in betrieb die dieses Kontingent an öffentlichen IP Adressen von außen blockt.

Das ist absolut Usus an Unis um Rechtssicherheit zu schaffen bei illegalem P2P Filesharing oder die illegale Nutzung von FTP Serven etc. im Studentenbereich.

Fazit: Ja, es sind öffentliche IP Adressen aber geblockter Zugriff durch eine Uni eigene Firewall !!
So einfach ist das !!
Member: stiff2
stiff2 Jul 06, 2009 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
ok, danke. leuchtet jetzt ein...ein wenig. um adressen zu sparen (denn daran mangelt es), sollte es doch besser sein auf private adressen umzustellen. obwohl hier sicherlich eine menge arbeitsaufwand notwendig ist (NAT usw).

gruesse
Member: moesch123
moesch123 Jul 06, 2009 at 18:05:10 (UTC)
Goto Top
Die Adressen stammen zwar aus dem öffentlichen Bereich, hat allerdings nichts mit den IP-Adressen zutun die im Netz vergeben werden. Sind zwie voneinander unabhängige Dinge.
Gruß
Member: filippg
filippg Jul 06, 2009 at 18:16:32 (UTC)
Goto Top
Die Adressen stammen zwar aus dem öffentlichen Bereich, hat
allerdings nichts mit den IP-Adressen zutun die im Netz vergeben
werden. Sind zwie voneinander unabhängige Dinge.
Oder sie stammen aus dem öffentlichen Bereich, und werden tatsächlich auch global so geroutet ("gehören der Uni") - da können wir wohl nur spekulieren.
Member: aqui
aqui Jul 06, 2009 at 20:34:39 (UTC)
Goto Top
Wenn es das Hemlholtz GEO Forschung Zentrum ist ja:

inetnum: 139.17.0.0 - 139.17.255.255
netname: GFZ-LAN
descr: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum - GFZ
descr: Telegrafenberg G261
descr: 14473 Potsdam
country: DE
admin-c: TB74
tech-c: TB74
status: EARLY-REGISTRATION
mnt-by: DFN-LIR-MNT
mnt-lower: DFN-LIR-MNT
mnt-routes: DFN-MNT
source: RIPE # Filtered