kartan
Goto Top

Privater Faxserver für 1 User unter Win2003 Std.

Als einer der Wahnsinnigen, die privat 'ne kleine Serverfarm betreiben, steht nun das Thema Fax auf dem Plan ...

Folgende Umgebung:

Stromspar-Server unter Windows 2003 RC2 Standard, natürlich Netzwerk und ein ISDNer mit freier MSN. Desweiteren liegen aus historischen Gründen noch div. Elsa LANCOM-Router (reine ISDNer) bei mir herum und verstauben in der Ecke.

Ziel:

Über einen dieser Elsa LANCOM's via LANCAPI Faxe zu verschicken bzw. zu empfangen. Ideal wäre 'ne Client-Server-Umgebung oder die Bereitstellung der Faxe via POP3 (als eigenes Postfach auf dem Server) als PDF im Mailanhang. Verschicken wäre fein über 'nen virtuellen Drucker. Es reicht 1 Fax-Postfach und der Support für 1 MSN.

Vorweg:

Ich habe hier viel herumgelesen und bin über Active Fax sowieso gestolpert ... prima Software (laut Herstellerwebsite), aber für Privat einfach zu teuer. Mehr als 50 EUR für die Software möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da der Server wirklich nur für private Zwecke läuft und damit kein Geld verdient wird. AVM läuft nicht als Service.
Exchange habe ich auch nicht am laufen (auch hier wieder -> zu teuer). Eine Lösung unter Linux kommt aus zwei Gründen nicht in Frage -> die Stromsparbüchse reicht nicht für VMware etc. und 'ne zweite Büchse kommt aus Stromgründen nicht in Frage.
Eine Karte oder Modem (USB bzw. Seriell) passt an den Server nicht mehr dran ... (USB ja über'n USB-Hub aber das kostet alles wieder Geld).

Vielen Dank schonmal ...

Gruß,
der M.

Content-Key: 117927

Url: https://administrator.de/contentid/117927

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Jun 10, 2009 at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
ich hab mal kurz geguckt, folgendes hab ich gefunden.

fax@NET Personal
http://www.ppedv.de/software/freeware/Faxperson.aspx

Is zwar nur eine Einzelplatzlösung, allerdings installiert das Teil anscheinend einen FaxDrucker, den man bestimmt freigeben kann. Evtl. geht auch Capi - musst du halt mal probieren.
Empfangene Faxe werden in einer Datenbank gespeichert, die sollte sich auch von den Clients aus öffnen lassen.

Was hast du denn auf dem Server laufen, dass du den nicht komplett auf Linux umstellen kannst?

Gruß
Peter
Member: Kartan
Kartan Jun 10, 2009 at 14:50:16 (UTC)
Goto Top
'Ne Win2003-Lizenz, die ich mal geschenkt bekommen habe ... komplett mit ADS etc. face-smile