der-user
Goto Top

Privates Netzwerk über Hotel Wlan aufbauen

Hallo,

ich würde gerne über ein öffentliches Wlan (Telekom Hot Spot) ein Privates Netzwerk aufbauen.
Dazu kann ich mich ja in das offene Netzwerk eines Hot Spots einloggen und bekomme da eine IP- Adresse.
Kann ich, wenn ich an anderen Rechnern, die auch an diesem Hot Spot hängen und im gleichen Subnet bleiben,
Dateien freigeben wie im privaten Netzwerk ?
Oder ratet ihr mir zu einer Tunnellösung?
Ich konnte leider bei Google und hier auf der Seite nichts entsprechendes finden, scheinbar ist mein Problem nicht alltäglich.

Hintergrund des ganzen: ich sitze als Techniker in einem Konferenzraum und möchte meinen Kollegen, in anderen Räumen, über die Wlan Netzwerkverbindung, die ja im ganzen Haus super erreichbar ist, einen Internetzugang bereitstellen, der bei mir über ein UMTS Modem hergestellt wird.
Teilweise sollen über dieses Netzwerk auch Power Point Dateien für andere Räume verschoben werden können.

1. geht das?
2. ist das überhaupt erlaubt
3. wie mache ich das?

vielen Dank schonmal für eure Antworten

euer user

Content-Key: 133765

Url: https://administrator.de/contentid/133765

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz darauf an wie das Hotspot Netzwerk konfiguriert ist....
Bei den meisten ist eine Client zu Client Kommunikation problemlos möglich, bei einigen ist sie aber deaktiviert im WLAN Accesspoint der im Hotspot benutzt wird.
Das musst du im Zeifelsfalle immer ausprobieren.
Ist auch ganz einfach:
  • Mit ipconfig in der Eingabeaufforderung nachsehen welche IP Adresse man hat und die dem Kumpel mitteilen
  • Der kann jetzt mit Start -> Ausführen \\<ip_adresse> problemlos auf eine Freigabe zugreifen.
Dabei ist es egal ob das ein Drucker oder ein Verzeichnis ist.
Wichtig ist nur das der MS Client und die Datei und Druckerfreigabe im WLAN Adapter aktiviert ist (Haken).
Achtung: Da dann alle Clients in diesem Hotspot so auf deine daten zugreifen können ist eine sauber eingestellte Firewall, eine Konfiguration von sicheren Passwörtern für den User und Administrator Account und die Löschung des MS Hilfe Accounts erste Bürgerpflicht um den Rechner zu sichern !!!
Besser ist natürlich immer ein VPN wie z.B. hier beschrieben:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
Klappt aber in dieser variante nur mit 2 PCs !

Für deine simple Anforderung mit dem Internet ist das eine ganz banale Konfiguration die dir jeder Erstklässler in 5 Minuten erledigt:
Internet - 1.Laptop - WLAN - Router - WLAN - 2.Laptop
Allerdings wird es vermutlich daran scheitern, das Windows dir eine IP Adresse erzwingt im gesharten LAN. Damit fällt dann die verbindung über den Hotspot AP aus aber es bleibt dir ja immer noch das Ad Hoc Netzwerk !
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 18, 2010 at 21:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas sprichst Du wirr, sorry

der Hotspot wird von Dir per WLAN erreicht, Du bekommst eine IP und Du willst deren Internetzugang nicht nutzen, sondern Deinen per UMTS bereitstellen

und Deine Partner wollen sich auch zu dem WLAN verbinden, und dann über Deinen UMTS-Zugang weiter

habe ich es richtig erkannt oder war da noch was?

Gruß

24
Member: der-user
der-user Jan 18, 2010 at 21:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

etwas sprichst Du wirr, sorry

der Hotspot wird von Dir per WLAN erreicht, Du bekommst eine IP und Du willst deren Internetzugang nicht nutzen, sondern Deinen
per UMTS bereitstellen

und Deine Partner wollen sich auch zu dem WLAN verbinden, und dann über Deinen UMTS-Zugang weiter

habe ich es richtig erkannt oder war da noch was?

Gruß


ja, das ist soweit richtig

Deren Internetzugang ist mir ehrlich gesagt, zu teuer. (24 Stunden über 15 Euro)
Mein Internet über Fonic Stick kostet mich 2,50 Euro am Tag....
und vor allem will ich ja Dateien übertragen, die mehrere MB gross sind und dafür extra 8 mal Internetzugang zu bezahlen - hmm... den Kommentar kann ich mir sparen ;)

hoffe etwas für Entwirrung beigetragen zu haben
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 18, 2010 at 21:41:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn dort ein guter Mann das konfiguriert hat, funktioniert das nicht, aber gute Leute sind bei sowas selten

strafbar isses - auch das Bereitstellen einer IP ist eine Leistung, die Du damit erschleichst.... (keine Rechtsberatung - bitte fragen Sie den Anwalt Ihres Vertrauens)

und da Du sicher die Regeln dieses Forums gelesen hast, endet jetzt das alles

Gruß

24

P.S. Du kannst das Problem als gelöst bitte markieren...
Member: der-user
der-user Jan 18, 2010 at 21:45:20 (UTC)
Goto Top
ok...
Danke für die Antworten...

dann wird das dummerweise nicht möglich sein - schade

Danke auch für deine Antwort aqui

ich denke ihr dürft das Thema dann schliessen...

nochmals Grüsse
Member: leibNETZ
leibNETZ Jan 19, 2010 at 07:24:03 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Kollegen deinen UMTS Stick nutzen sollen bzw nur Netzwerkzugriff zu deinem Laptop brauchen, benötigst du doch das andere W-LAN gar nicht. Du kannst ein AD-Hoc Netzwerk einrichten und dort die Internetverbindung einrichten (also die anderen Laptops verbinden sich direkt mit deinem ohne Router. Wenn du die Internetfreigabe aktivierst vergibt Windows sogar auch IPs auf der W-LAN Schnittstelle). Bei Google findet man genug zu dem Thema ;).
Member: aqui
aqui Jan 19, 2010 at 17:51:41 (UTC)
Goto Top
Besorg dir ein Huawei 5830 MiFi Modem/Router und steck deine Fonic Karte da rein:
http://cgi.ebay.de/huawei-e5830-mifi-mobile-broadband-wifi-router-E583X ...

Der setzt dir das mobile Internet um und gibt es auf einen WLAN Accesspoint auf den dann alle deine Kollegen gleichzeitig Zugriff haben. Das Gerät ist nicht viel größer als ein UMTS Stick und hat eine Akku an Bord der 5 Std durchhält.
Eigentlich doch genau das was du willst.
Oder...du sparst das Geld und machst eine ICS Konfig an deinem Laptop mit einem Ad Hoc WLAN auf das alle deine Kollegen zugreifen können...das kostet dann gar nix.
Mehr oder weniger ist es doch das was du willst mit diesen 2 Optionen.
Member: der-user
der-user Jan 19, 2010 at 22:51:19 (UTC)
Goto Top
Ja, da habt ihr schon recht...
Nur Ad Hoc und ein einzelner WLAN Router gehn nunmal nicht soweit, wie ein vorhandenes HotSpot Netz...

Das mit dem Huawei 5830 Router wär auch ne Idee, allerdings werde ich den Router lieber Softwaremässig umsetzen (WinRoute).

Tja, in dem heute Nachmittag vorhandenem Netz war die Kommunikation sowieso gesperrt, von daher hatten wir eh keine Verbindung - hat aber auch nicht weiter gestört, ich hab ja den Fonic Stick und ein Memory Stick zum Datenaustausch - viel lauferrei, die nicht sein müsste.

Trotzdem danke für eure Antworten