peacekeeper
Goto Top

Prob. mit Windows Server 2003 Domäne in VMware Server unter Linux

dcpromo schlägt fehl, Domänen-Mitgliedschaft klappt jedoch.

Ich habe in unserem Netzwerk einen Win2k3 DC und verschiedene Memberserver (Exchange, MSSQL, etc.). Ich habe nun einen Linux-Server (SUSE 10) eingerichtet und mit einem VMware Server versehen. Auf diesem Host sollen nun verschiedene Virtuelle Maschinen eingerichtet werden. Auf Grund des wachsenden Netzwerkes möchte ich unter anderem einen zweiten DC installieren, um einen ausfallsichereren Betrieb des AD zu gewährleisten.

Nun das große Problem... beim Ausführen von "dcpromo" erhalte ich den Fehler "Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
Die DNS-Einträge stimmen jedoch. Ich habe die VM auch schon als Member in die Domäne aufgenommen. Ging alles reibungslos.
Als Test habe ich auf meinem Windows-Client eine VMware Workstation installiert, und die VM kopiert. Unter VMware Workstation funktioniert das Heraufstufen zum DC reibungslos.

Gibt es ei Problem mit dem VMware Server? Muss ich evtl. noch etwas anderes Konfigurieren?

Die VM ist derzeit über "Bridge" ans Netzwerk gekoppelt.
nslookup bring auch keine Fehler. Ich bin Ratlos.

20cca5202f20ba1c54b49da7e2a693d8-x

7f5c813ebe12d872adcc221a30f22bbd-x2

Content-Key: 84372

Url: https://administrator.de/contentid/84372

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DocSnyder
DocSnyder Jun 24, 2008 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte auch das Problem. Habs aber weg bekommen face-smile
Du darfst einfach nicht die Shard Folders bei den VMware Tools installieren. Also einfach noch die VMware Tools Installation ausführen -> Modify -> und weg mit den Shared Folders -> Neustart -> und gut is.

Gruß Doc