syraneus
Goto Top

Problem beim Öffnen von PDF aus Outlook heraus

Hallo, eine bekannte hat ein Problem mit Outlook 2003 auf seinem Laptop.

Es gibt 2 Laptops. Auf 1 ist Windows XP und Outlook 2003. Auf dem Anderen ist Vista und Outlook 2003. Die Beiden Laptops holen die E-Mails von einem E-Mailkonto bei gmx und haben somit immer die gleiche e-mails im Posteingang. Soweit ist auch noch kein Problem.

Wenn ich nun ein fax bekomme, bekomme ich eine e-mail mit dem fax als anhang in der e-mail. einmal als pdf und einmal als tif. (Soweit auch noch in Ordnung)

Jedoch habe ich nun das Problem, wenn ich auf dem Laptop mit Vista den Anhang öffnen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Die Datei "fax.pdf" kann nicht erstellt werden. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem sie die Datei erstellen möchten, und klicken sie dann auf "Eigenschaften", um ihre Berechtigung für den Ordner zu überprüften.

Ich habe auf diesem Laptop administrator rechte. Und, egal an welchem Ort ich das abspeichern will. Immer kommt die selbe meldung. Ich habe auch schon die Berechtigungen auf den Ordner geschaut. Und überall habe ich alle Rechte.

Mache ich das selbe nun bei XP geht es problemlos. Schicke ich mir diese e-mail nun nocheinmal zu. (Also von dem XP-Rechner auf den Vista Rechner) kann ich die Datei problemlos aufmachen) Egal ob ich das dann aus der e-mail heraus mache, oder die Datei auf die Festplatte des Vista-Rechners selber kopiere und dann öffnen will.

Bekomme ich eine E-Mail mit einer PDF-Datei als anhang, die nicht ovn dem Fax-system von GMX kommt, kann ich diese auch problemlos öffnen. Es gehen also nur auf Vista die E-Mail anhänge nicht, die von dem Faxsystem kommen.

Ich habe schon Gegoogelt. Und heraus gefunden das der Temp-ordner diese fehlermeldung verursachen kann. Ich habe den Tempordner geleert. und geschaut welche rechte ich darauf habe. Die Rechte waren in Ordnung und nach dem Leere war der Temp ordner auch wieder leer.
Jedoch besteht das Problem weiterhin. Ich kann mit Outlook diese Dateien nicht öffnen. Auch mehrere Neustarts haben nichts geholfen. Hat vielleicht jemand eine idee, auf was diese Fehlermeldung noch deuten kann? bin ziemlich ratlos derzeit.

Outlook neuinstallieren will ich nur sehr ungern machen, weil mehrere Konten darin konfiguriert. und weil einige .pst dateien eingebunden sind.

Wo legt Outlook sonst die anhängen hin, wenn nicht in den Temp ordner? Auf welchen ordner habe ich keine ausreichenden Berechtigungen als Administrator?

Windows ist natürlich auf dem neuesten Stand. Adobe wurde schon neu installiert. Die Einstellungen zu den PDF-Standardprogrammen passen.


Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

mfg DerChirurg

Content-Key: 120002

Url: https://administrator.de/contentid/120002

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 08, 2009 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Chirurg,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Nutzer bekamen über einen Workflowprozess immer wieder Mails mit einem pdf-Anhang. Der Name des Anhangs war immer gleich und irgendwann ließ er sich nicht mehr öffnen.

Ursache: Outlook speichert den Anhang beim Öffnen zwischen. Beim Zwischenspeichern erstellt es die Datei. Es löscht die Datei aber nicht mehr. Wenn jetzt die nächste Datei mit dem gleichen Namen kommt erstellt es wieder die Datei und hängt eine Nummer dran damit die alte Datei nicht überschrieben wird. Also fax.pdf, fax1.pdf, fax2.pdf, usw.. Dieses Hochzählen geht nur bis 99. Dann ist Schluss und der Fehler tritt auf.

Ich weiß nicht mehr genau in welchem Ordner zwischengespeichert wird, aber es müsste im Nutzerprofil sein.
Such einfach mal mit Adminrechten und der Einstellung auch versteckte und Systemdateien sehen zu dürfen den Rechner nach *.pdf ab. Dann solltest Du die "Vorgänger" finden und löschen können.

Du kannst auch testen ob es wieder geht wenn Du das Nutzerprofil löscht. Das ist ein Hinweis auf den Fehler, kostet Dich aber alle Einstellungen.

Gruss,
Destry