Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Öffnen von MSG-Dateien mit Outlook 2003

Mitglied: kara66

kara66 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007 um 14:27 Uhr, 16340 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine abgelegte MSG-Datei lässt sich mit Outlook 2003 nicht zweimal hintereinander öffnen.

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat, ob das ein Outlook-Bug oder ein Feature ist bzw. ob sich das Problem irgendwie beseitigen lässt:

Wir setzen XP Pro mit Office 2003 SP 3 ein. Ich speichere eine Outlook-Nachricht als MSG-Datei in einem Ordner ab. Die Datei lässt sich problemlos öffnen und wieder schließen. Öffne ich die Datei unmittelbar darauf wieder, erscheint folgender Fehler: "Die Datei <PFAD\Dateiname> kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, oder Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die Datei ist von einem anderen Programm geöffnet. ..." (man kann die Datei auch nicht löschen oder umbenennen)

Genau der letze Fall der Fehlermeldung scheint hier einzutreten, die Datei wird nämlich von Outlook selbst (noch) verwendet. Erst wenn ich Outlook schließe oder neu starte bzw. mit Unlocker den sperrenden Outlook-Prozeß freigebe, lässt sich wieder auf die Datei zugreifen.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, da ich in entsprechenden FAQ's nichts gefunden habe.

Vielen Dank
Mitglied: thecaptain
22.04.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber habe hier bei einem User genau das gleiche Problem. Er hatte die Dateien auf einer externen Festplatte zwecks Datensicherung abgelegt und wollte sie heute wieder öffnen:

Microsoft Outlook
Die Datei "c:\dokumente und einstellungen\...\wg angebot..." kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, oder Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die Datei ist von einem anderen Programm geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, der die Datei enthält, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen.
OK
Die Berechtigungen sind aber definitiv nicht das Problem. Wenn ich die Datei woanders hin kopiere kann ich sie ebenfalls nicht öffnen. Genausowenig klappt es mit einem anderen Programm, z.B. Notepad2 (dort zeigt er mir an, die Datei enthielte nur tausende Male [NUL] ).

System ist ein Windows XP SP3 mit allen Updates und Outlook 2003, ebenfalls mit allen Updates.

Weiß jemand Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: Sphinx
12.10.2010 um 14:49 Uhr
Hallo,

ich weiß, das Thema ist nun auch schon etwas älter, aber da ich u.a. hier nach Hilfe vergebens gesucht hatte
und auch in anderen Foren keine fand, hier mal mein Lösungsansatz:
Nach langen probieren - von PC neuaufsetzen bis zu Userprofil neuerstellen- habe ich unter Anwenderanmeldung
im Outlook2003SP3 mal den Haken bei "Cachemodus verwenden" herausgenommen.
Und schon konnte der Anwender wieder mehrere *.msg Files öffnen!
Vielleicht hilft es ja auch bei dem Einen oder Anderen!

Gruß
Sphinx
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
12.10.2010 um 15:23 Uhr
Hi,

danke für die, wenn auch späte, Antwort. Das Problem ist mittlerweile bei uns erledigt. Die Daten haben wir damals einfach als "abgeschrieben" deklariert und sie neu erstellt (zum Glück gabs doch noch ein Backup).

Sollte mir das Problem nochmal unterkommen, werde ich es mal testen.

Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen

gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß

Frage von FutschelOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter Innen, bei uns im Unternehmen taucht nun vermehrt folgendes Problem auf. Die Kollegen Innen öffnen eine ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Anhang Öffnen mit Problem

gelöst Frage von dakoerryOutlook & Mail8 Kommentare

Guten Tag, Auf dem PC ist Win 10 Pro installiert mit Office 2010 Home & Buisiness. Wen ich einen ...

Outlook & Mail

Kann Element nicht Öffnen - Problem beim Öffnen

Frage von ChontaOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe seid einigerzeit ein sher komisches Probem mit Outlook 2010 bzw 2013. Bestimmte Mails werden mir in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...