Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit 2 Mail Domains auf dem selben Server

Mitglied: darkbrain85

darkbrain85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 3413 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem!

Ich habe bei einem Hosting Anbieter eine Domain laufen. Für diese Domain existiert ein MX Eintrag zu meinem Mailserver und ein MX eintrag zu dem Backup MX des Anbieters.
Das ganze funktioniert auch tadellos.
Seit einigen Tagen habe ich noch eine 2. Domain, welche den Mailserver des Anbieters nutzen soll. Beide Domains werden also auf den selben Server verwaltet, und nur die 2. nutzt den Server internen Mailserver. Wenn ich jetzt versuche von der 2. Domain zur 1. eine Mail zu schicken kommt diese nicht auf dem jeweiligen Mailserver an, sondern landet auf dem Backup MX. Die mail kommt dann natürlich stark verzögert (oder leider garnicht?!?!?!) an.
Meine Vermutung ist das der Server versucht die Mail intern zu zustellen, und garnicht erst den MX Eintrag abfragt. Da auf dem Mailserver keine Mailboxen für die jeweiligen Benutzer eingerichtet sind verweigert der hier wahrscheinlich die Zustellung. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nicht vorhandensein der Adresse die Mail auf dem Backup MX landet. Dürfte ja eigentlich nicht passieren oder?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee! Bin so langsam Ratlos! Die 2. Domain möchte ich nur ungern auch noch von meinem Mailserver bedienen lassen. Der hat schon genug zu tun! Ausserdem müssten die Mails mit POP3 abgeholt werden, und ich möchte nur ungerne die Ports auf machen.

Danke schonmal

Gruß

Michel
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:30 Uhr
Warum lässt du nicht beide Domains auf den Exchange laufen ober nun eine mail mehr bekommt oder nicht belastet ihn doch nicht

oder deine Ausführungen verstehe ich nicht wie ist denn die konfiguration der ersten Domain reine DNS zustellung ???
Bitte warten ..
Mitglied: darkbrain85
15.10.2008 um 16:35 Uhr
Für die erste Domain habe ich einen unabhängigen Mailserver laufen an einem völlig anderen Standort.
Die 2. Domain soll von dem Mailserver des Anbieters bedient werden.

Für die 1. hab eich einen passenden MX Eintrag auf meinen entfernten Mailserver, für den 2. den lokalen Server als MX.

Die domains werden aber beide auf dem lokalen Server verwaltet. Confixx usw!
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:52 Uhr
und wie möchtest du die mails von der zweiten domain abrufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

2 VPS Server mit selber Domäne erreichen

gelöst Frage von SusikleineLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Morgen, ich bin eine junge Computer begeisterte Frau! und habe eine Frage die mir auf der Seele brennt! ...

DNS

DNS und Mail Server selbe fixe IP?

gelöst Frage von Fears313DNS17 Kommentare

Hallo Zusammen Ziel: Eigener Mailserver. Ich möchte unabhängig von allen Möglichen E-Mailanbietern einen eigenen, sicheren Mailserver aufsetzen. Ich möchte, ...

Netzwerkmanagement

2x Mail Server mit 2 verschienden Domains hinter einer Pfsense (Squid)

gelöst Frage von chris-ynaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo Forum Ist es möglich hinter einer Pfsense mit squid zwei Mail Server zu betreiben? mx > mail.domainA.com mx ...

Backup

Backuplaufwerk im selben Raum wie der Server?

gelöst Frage von helldunkelBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, gleich vorweg, hierbei handelt es sich um einen reinen Privathaushalt. Ich bin gerade am überarbeiten meiner Backupstrategie. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...