sebbeck
Goto Top

problem mit 2.rechner im lan

hallo zusammen,
heute ist mein problem folgendes: ich habe hier 2 computer und mein hauptrechner fungiert als host für den 2. rechner damit auch dieser ins internet kann. das hat auch bis vor einigen tagen gut funktioniert doch jetzt nichtmehr. wenn ich auf dem host den netzwerkinstallationsassistenten starte sagt er am ende"assistent kann nicht fertiggestellt werden" dannach habe ich zwar zugriff auf den 2. rechner aber andersrum gehts nicht und er kommt auch nicht ins internet.was ist nun das problem?ich hoffe wiedermal auf eure fachkundige hilfe.im vorraus schonmal vielen dank für eure tips.
mfg
sebbeck

Content-Key: 20835

Url: https://administrator.de/contentid/20835

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ltw001
ltw001 02.12.2005 um 12:41:55 Uhr
Goto Top
Könntest du noch die IP-Konfigurationen (IP-Adresse, Standardgateway, DNS-Server, usw.) der beiden Rechner posten...dann kann dir sicher geholfen werden.

Gruß
Tobi
Mitglied: sebbeck
sebbeck 02.12.2005 um 12:58:10 Uhr
Goto Top
hi,
habe alles auf "automatisch beziehen" eingestellt,dass hat bisher auch immer so funktioniert.+
mfg
sebbeck
Mitglied: ltw001
ltw001 02.12.2005 um 13:05:33 Uhr
Goto Top
Wie soll das gehen?
Du hast doch nen Host, der im Internet ist und nen Client, der am Host hängt.
Du hast doch keinen DHCP im Netz, oder?
Was für ne Internetverbindung hast du?
Hast du im Host intern ein Modem (56K oder ISDN) oder extern ein DSL-Modem oder nen DSL-Router? Und ist der Router auch DHCP?

Wenn nicht, dann musst du die IPs manuell vergeben und beim Client den Host als Standardgateway UND als DNS-Server eintragen.

Auf dem Host muss du dann noch die Internetverbindung zu gemeinsamen Nutzung freigeben.
Mitglied: sebbeck
sebbeck 02.12.2005 um 13:16:15 Uhr
Goto Top
sorry aber was ist DHCP?
hab ein externes modem und dsl2000. und bisher hat es auch gut funktioniert wenn ich alles auf automatisch eingestellt hatte.seit dem es nicht mehr kann ich auch den netzwerkinstallationsassistenten nicht mehr ausführen bzw. er sagt ja dann er könne nicht fertiggestellt werden.doch als es noch ging hat dieser assistent auch alles auf automatisch eingestellt.

habe gerade einmal versucht in den eigenschaften der dfü verbindung manuell einzustellen das der client auch ins i-net darf und da kam dann folgende fehlermeldung:

"gemeinsam genutzter zugriff kann nicht aktiviert werden.

fehler 765: die gemeinsame nutzung der internetverbindung kann nicht aktiviert werden.eine lan-verbindung ist bereits konfiguriert mit der ip adresse, die für automatische ip-adressierung erforderlich ist."
Mitglied: sebbeck
sebbeck 04.12.2005 um 12:45:14 Uhr
Goto Top
*nachobenschieb*
Mitglied: sebbeck
sebbeck 11.12.2005 um 01:10:07 Uhr
Goto Top
*nachobenschieb*