oliver12
Goto Top

Problem mit 2. (virtueller) IP auf der Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

mein Problem beschreibt sich wiefolgt:

Wenn ich neben der IP 192.168.x.x eine 10.10.x.x IP zufüge, habe ich beim nächsten Neustart das Problem, dass Netzlaufwerke auf dem Arbeitsplatz bzw. in net use als getrennt gezeigt werden. Ich kann sie auch nicht manuell einbinden.
Wenn ich den Rechner die 10er IP wieder nehme und den Rechner neu starte, ist alles wieder wie vorher in Ordnung.

Dann habe ich eine 2. Netzwerkkarte (Loopback) virtuell erstellt und dort die 10er IP eingetragen. Hier kann ich überhaupt keien Geräte anpingen, höchstens mich selbst. Im ersten Beispiel oben beschrieben ist es jedoch möglich.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mit meinem Latein bin ich fast am Ende...

MfG

Oliver

Content-Key: 185671

Url: https://administrator.de/contentid/185671

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 30, 2012 updated at 18:19:38 (UTC)
Goto Top
Was die Loopback Konfiguration anbetrifft ist das klar, denn damit müsste der Rechner dann routen können um die IP auf dem 2ten Adapter (Loopback) erreichen zu können.
Vermutlich hast du den typischen Anfängerfehler begangen, nicht nachgedacht und kein Routing auf dem Rechner aktiviert, so ist es dann mehr als logisch das du die 10er IP nicht anpingen kannst von extern.
Wie du Routing aktivierst sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit rennt das dann fehlerfrei.
Was das andere Szenario einer 2ten IP anbetrifft, ist sowas eigentlich generell im TCP/IP Adress Design nicht supportet, da du dann mit 2 IP Netzen auf einem gemeinsamen physischen Draht operierst.
Im Management mit ICMP Steuerpaketen ist sowas nicht definiert, deshalb designseitig not supported.
Sowas sollte man generell immer nur zu Adress Migrationszwecken einsetzen, niemals aber in einem Produktivnetz !
Besser ist in jedem Falle eine 2te NIC im Rechner zu verwenden wie das o.a. Tutorial beschreibt.
Member: oliver12
oliver12 Jun 01, 2012 at 15:38:04 (UTC)
Goto Top
Also das Routing zu aktivieren hat es auch nicht gebraucht.

Die Lösung war jetzt die Subnetzmaske zur 192er IP anzugleichen. Natürlich habe ich den Loopbackadapter gelöscht und es läuft jetzt alles auf einer Karte mit der 10er IP als zweite Adresse.

Trotzdem danke für deinen Lösungsversuch.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2012 at 10:38:11 (UTC)
Goto Top
Was mainst du mit "angleichen" ?? Wenn du einen Subnetzmasken Mismatch hast ist ja auch klar das sowas nicht funktionieren kann.
Generell ist von solchen Konfigurationen mit 2 IP Netzen auf "einem Draht" dringenst abzuraten !
Das ist Fricklei da im IP Design nicht supportet wie oben bereits beschrieben und führt über kurz oder lang zu Problemen.
Sowas gehört nicht in ein Produktivnetz ! Zum Spielen zuhause ist das ggf. ok aber mehr nicht !

Wenns das denn jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: oliver12
oliver12 Jun 03, 2012 at 12:13:26 (UTC)
Goto Top
Angleichen in dem Fall, dass die 10er IP die Submask 255.255.255.0 der 192er bekommen hat. Obwohl es eigentlich irrelevant sein muss. Denn kommunizieren tun diese IPs ja nicht miteinander auf dem Rechner.
Das Einbinden der Netzlaufwerke war übrigens mit der anderen Subnetzmaske 255.0.0.0 nur manuell über die IP, anstatt des Namens, möglich. Aber vielleicht macht die Telefonanlage im 10er Netz, die u. a. den DHCP-Betrieb, DNS usw. für die Telefonie übernimmt, Probleme und "funkt" dazwischen.

Das ganze läuft jedenfalls bisher problemlos.

Hier noch mal kurz erklärt. Die 10er IP soll dazuhelfen eine Telefonanlage mittels Software (für das Telefonbuch) ansprechen zu können. Die 192er IP wiederum um im normalen Hausnetz arbeiten zu können. Des Weiteren kommt noch eine dritte IP dazu, um noch andere Systeme erreichen zu können. Alle drei Netzte laufen über einen guten HP-Switch, zwei somit als VLAN.
Das man mit unterschiedlichen IP-Adressen nicht auf einem Drath operieren kann, halte ich daher mal sehr für gewagt.