grobi1985
Goto Top

Problem beim Abrufen von E-Mails vom Exchange Server

Hallo erstmal,

bin noch neu hier, darf mich vielleicht erst einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und komme aus Hessen. Habe beruflich nichts mit IT zutun, daher habe ich auch gleich eine (ich hoffe mal für euch triviale) Frage:

Mal kurz zur Situation: Vor etwa 2 Monaten habe ich bei uns in der Firma einen Rechner neu eingerichtet. Die Anbindung an den Exchange Server (Windows Server 2003) hat auch super geklappt und Outlook hat die Mails eines bestehenden Nutzers korrekt vom Server heruntergeladen und in Outlook eingepflegt.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Gestern einen Arbeitsplatzrechner formatiert, Windows neu installiert und...ihr könnt es euch wohl schon denken...die alten E-Mails sind alle weg.
Diesmal hat auch die Exchange Anbindung gut geklappt, aber er ruft die alten Mails nicht vom Server ab. Die neuen kommen zwar prima an, aber die alten sind spurlos verschwunden.

Habe dann direkt auf dem Server in der .edb-Datei nachgeschaut, auch da, keine Spur von den Mails in dem jeweiligen Postfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht weiß ja jemand, wo diese Mails eventuell fremd gespeichert werden. Ich hoffe mal nicht, dass sie auf dem Rechner selbst gespeichert waren, denn dann wären sie wohl weg.


Vielen Dank schon einmal im voraus!

Viele Grüße
Michael

Content-Key: 131317

Url: https://administrator.de/contentid/131317

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 09, 2009 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächst willkommen im Forum. Man müsste zunächst wissen, wie Outlook an den Mailserver angebunden war. So wie Du es beschreibst, hört es sich so an, als habe Outlook die Mails per POP3 vom Server abgeholt - dann werden sie standardmäßig dort gelöscht und nur noch lokal in der .PST-Datei gespeichert....
Member: Grobi1985
Grobi1985 Dec 09, 2009 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja genau, es gab zwei Konten in Outlook. Einmal das Exchange Konto und dann das POP3 Konto.
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grobi1985:
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?

Hallo,

beim Pop3 für gewöhnlich schon. Es gibt zwar die Option, dass eine Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen wird. Allerdings wirst du die ziemlich sicher nicht aktiviert haben.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 09, 2009 at 11:47:20 (UTC)
Goto Top
Hi Grobi1985,

Zitat von @Grobi1985:
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?

Ja kannst du wenn bei den Pop3 Konto nicht eine Option eingestellt war das die mails als Copy auf dem Server liegen bleiben sollen
(was übrigens sehr nützlich ist wenn man schon gezwungen ist mit POP zu arbeiten).
Ich nehme mal an das war nicht der Fall denn sonst wären die Mails noch da ;)


Gruß FISI-AZUBI
Member: Grobi1985
Grobi1985 Dec 09, 2009 at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ja, die Option war natürlich deaktiviert face-smile
Hm...na gut, dann kann man wohl nur sagen "selbst schuld", man hätte ja ne Sicherung machen können.

Auf jedenfall vielen Dank für die Antworten!

Ich werde jetzt mal nen Data Recovery Tool bemühen, ob ich die .pst wiederfinde face-smile

Gruß
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grobi1985:
Ich werde jetzt mal nen Data Recovery Tool bemühen, ob ich die .pst wiederfinde face-smile

Wenn du die Platte formatiert und dann darauf wieder Windows und alle Programme installiert hast wird da wahrscheinlich nichts vernünftiges dabei rauskommen.
Member: Grobi1985
Grobi1985 Dec 09, 2009 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
Ja, große Hoffnungen setze ich da auch nicht rein, aber zumindest ein Versuch ist es wert.
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Dec 11, 2009 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte da auch noch eine Zwischenfrage.
Du sagst, Du hattest zwei Konten drauf? Ähm... Du hast mit zwei Protokollen auf ein und den selben Server zugeriffen? Über welches Konto hast Du dann den Rechner neu aufgesetzt? Wenn Du einen Exchange-Server hast, warum gehst Du dann mit POP3 dran? Normalerweise hebt der Exchange die (gelöschten) Mails in der Standard-Konfig 7 Tage auf, bevor er sie entgültig killt. Lokal auf dem Client bewahrt er sie nur dann auf, wenn Offline-Zwischenspeicherung gesetzt ist. Wenn Du Glück hast sind sie vielleicht noch auf dem Server.

LG Roger