76109
Goto Top

Problem bei einer ACCESS-SQL-Abfrage

Hallo,


Ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage aus einer ACCESS-Datenbank.

In dieser Datenbank haben 4 Tabellen eine Bezugs-ID mit ca 200 unterschiedlichen ID's

Daneben existiert noch eine Tabelle, die nur ca 170 dieser ID's beinhaltet und diese gleich mehrfach vorkommen.

Daher brauche ich eine Abfrage, die nur einen Wert pro ID zurückgibt. Habe aber leider keine Ahnung wie das geht.

Mit Distinct habe ich es nicht hinbekommen. Fände es toll, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

LocationID: (SELECT Tabelle.LocationID FROM Tabelle WHERE (((Bezug.ID)=(Tabelle.ID)));)


Gruß Dieter

Content-Key: 113985

Url: https://administrator.de/contentid/113985

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 16, 2009 at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Select distinct ..IDs aus der einenTabelle LEFT OUTER JOIN andereTabelle
on einenTabelle.ID = andereTabelle.ID
where Kriterien

Es werden alle Werte der einenTabelle (left outer join) angezeigt, aber jeder Wert nur einmal (distinct)
und dazu alle, die aus der anderenTabelle mit der aus der einenTabelle übereinstimmen (on ...=...).

Gruß Netzheimer
Mitglied: 76109
76109 Apr 16, 2009 at 14:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Netzheimer,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Also, die Abfrage mit den 200er Tabellen ist schon fertig. Nur kann ich die genannte "Tabelle" nicht in die Bezugs.ID's mit einbinden, weil sonst zum einen Datensätze fehlen und zum anderen Duplikate auftreten. Um das zu vermeiden, habe ich in einem Feld mit Namen Text.Location die obere Selectanweisung stehen, die funktioniert, sofern kein Duplikat existiert. D.h. bei Duplikaten bekomme ich die Fehlermeldung "Höchstens ein Datensatz" und das ist genau das was ich brauche und nicht hinbekomme.

Bedeutet die Bezugs.ID ist der Primärschlüssel und die Tabelle die Subscriptions heißt, beinhaltet die Felder Subscriptions.ID und Subscriptions.LocatioID. Ich brauche die LocationID, die bei allen Duplikaten gleich ist..

Gruß Dieter


PS. In der Subscriptions-Tabelle gäbe es noch 2 Kriterien 1. Wert=100 und 2. Max-Datum. Max-Datum kriege ich aber auch nicht hin. Mit Wert = 100 bleiben immer noch mindestens 2 Duplikate und erst mit Max-Datum würde es funktionieren.