Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Active Directory

Mitglied: 36738

36738 (Level 1)

13.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 8627 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe mich vorhin hier mal angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass hier echt tolle und hilfreiche Antworten gepostet werden. Ich hätte da nämlich ein Problem, dass mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Folgende Situation:

Netzwerk A:

Router A (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.001.100

3 PCs mit Windows XP Professional (an Router A angeschlossen)
IPs : 192.168.001.112 - 192.168.001.114
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110 (Windows 2003 Server)


Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.002.100

2 PCs mit Windows XP Professional (an Router B angeschlossen)
IPs : 192.168.002.112 - 192.168.002.113
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110 (Windows 2003 Server)


An beiden Routern ist ein (einziger) Windows 2003 Server for small business,
der zwei Netzwerk-Karten hat, angeschlossen:

Netzwerkverbindung A:
IP : 192.168.001.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110

Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168.002.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110

Der Server Dient für die Rechner beider Netzwerke als DNS-Server.

Das Problem, das ich gerade habe ist, dass sich die Rechner beider Netzwerke über die Domäne "meinserver.lan" beim Server anmelden und das gleiche Active Directory (in Form von Druckern und freigegebenen Verzeichnissen) nutzen sollen.

Leider klappt das nur aus dem Netzwerk A heraus. Ich schaffe es einfach nicht mit PCs aus dem Netzwerk B auf das Active Directory zuzugreifen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:04 Uhr
Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168. _002_ .110
>..,.
Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168. _002_ .100
...
Gateway : 192.168. _001_ .100 (Router B)
DNS : 192.168. _001_ .110
Tippfehler nehme ich mal an? Ansonsten könnte das Dein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:09 Uhr
Oh Mist, ist beim copy und paste passiert.
Daran liegts nicht, trotzdem danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:25 Uhr
Ok, schade, wäre auch zu einfach gewesen

Weitere Ansatzpunkte:
- ping/tracert von den B-Clients auf den Server geht nehm ich an?
- was zeigt denn ein "nslookup -type=srv _ldap._tcp.dc._msdcs.<fqdn deiner ad-domain>" auf einem B-client?
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:41 Uhr
Also den Server anzupingen klappt:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.110 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.110:Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik fr 192.168.2.110:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Allerdings gibts da scheinbar ein Problem mit der DNS-Auflösung...

Hab mal mit nslookup nen Durchlauf gemacht:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.110

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:36 Uhr
Schau mal auf dem Server unter "DNS -> Eigenschaften -> Interfaces" nach ob der DNS auch an alle IP-Adressen gebunden ist.
Optional kannst Du auch im Netzwerk B mal den 192.168.1.110 als DNS eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 12:55 Uhr
Der DNS ist bei mir an alle Adressen gebunden.
Hab mal die 192.168.001.110 als DNS auf einem PC aus dem Netzwerk B eingetragen.
Die TimeOuts kriege ich mit nslookup allerdings immernoch.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:59 Uhr
Evtl. blockt die Firewall im Server oder im Router die DNS Anfragen? Langsam faellt mir dann nichts mehr ein :/
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 13:08 Uhr
Ein Firewall-Problem kann es auch nicht sein

Auf dem Server läuft kein Firewall-Dienst, auf den Client-PCs in beiden Netzwerken auch nicht.
Aus dem Netzwerk A heraus klappt ja alles. Und der Router aus Netzwerk B ist baugleich und absolut identsch konfiguriert zu dem aus Netzwerk A.

Trotzdem klappt das einfach nich...

Aber trotzdem Danke schonmal für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
16.10.2006 um 11:50 Uhr
Das Problem habe ich jetzt lösen, genauer gesagt umgehen, können. Ich habe jetzt aus den beiden Netzwerken eines gemacht (ist in dem Betrieb problemlos möglich gewesen, da die eigentlich auch keine zwei separaten Netzwerke brauchen). Klappt auch super, alle Clients können sich über die Domäne anmelden und auf das Active Directory zugreifen. Allerdings nochmal eine Frage:
Kann es sein, dass der Windows Small Business Server 2003 Standard das, was ich vor hatte, gar nicht unterstützt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory-Problem nach Disaster Recovery

Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...