jackydany
Goto Top

Problem mit Adaptec 2610sa sata raid

hallo zusammen

ich habe hier einen ibm xserver und möchte dort nun einen adaptec 2610sa sata raidcontroller verbauen
der controller hat 6x sata anschlüsse wobei ich nur 3 nutzen möchte

ich habe zum test eine 300gb festplatte angeschlossen

diese wird mir auch angezeigt beim booten wenn der controller initialisiert.

leider kommt dann:

controller #00: adaptec 2610sa at pci bus:00 dev:01 func:00
controller started
controller kernel v4.2-1[7368]
controller POST operation successfull
dann die platte st332062 zeigt er an
aber dann:

no logical drives found

no int 13 drives to support

bios not installed

ctrl+a fürs menü klappt zwar aber ich komme in kein menü rein sondern er bricht ab. ich komme nicht ins onboard-menü

ein firmwareupdate von der dellseite (ist wohl ein oem controller) funktioniert nicht, weil die software sagt es wäre kein kompatibler controller gefunden worden


habe sonst keine weiteren karten im server.
mit einer anderen festplatte habe ich es auch probiert, ohne erfolg (bzw gleiches resultat)


hoffe jemand kann mir helfen!
habe keine lust noch nen neuen controller zu kaufen, soviel geld hab ich nicht face-sad

Content-Key: 142355

Url: https://administrator.de/contentid/142355

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 07, 2010 at 05:04:11 (UTC)
Goto Top
Hi
dein BIOS (Mainboard) ist halt nicht kompatibel zu dem Controller (bei HP Servern ist das praktisch auch normal bei nicht speziellen HP zertifizierten Kontrollern). Der 2610 ist zwar ein netter alter Kontroller aber technisch bei weitem nicht mehr auf der Zeit. Adaptec ist leider auch ein Hersteller welche sehr nachlässig mit Firmwares ist, daher ist also keine Hilfe zu erwarten.
Was dich aber weiter bringt (hatte solche Fälle schon) ist: du nimmst den Kontroller+HD raus in einem zweiten Rechner das Array aufsetzen und wieder zurück bauen.
Gruß
Sam
Member: jackydany
jackydany May 07, 2010 at 23:44:58 (UTC)
Goto Top
hi und danke

aber erkannt wird der controller ansich ja, auch initialisiert!
booten möchte ich davon nicht! dafür habe ich mein scsi array :D
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 08, 2010 at 16:32:51 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst du das BIOS ja nicht; die GUI macht dann die Arbeit