guenner
Goto Top

Problem mit Allnet Router und Windows 2003 SBS - Server wird nicht in PC Database angezeigt

Ich habe ein Problem mit dem Allnet Router ALL130DSL und einem Win 2003 SBS.
Ich will Ports auf diesen Server Forwarden und dazu muss der Server in die sog. "PC Database" des Routers eingetragen werden, damit man die Ports zuweisen kann. Dieser eintrag geht entweder automatisch wenn die IP per DHCP zugeteilt wird oder manuell, wenn man die IPs selbst an den PCs verteilt.
Diese Manuelle zuteilung funktioniert bei jedem PC ohne Probleme: PC Namen + IP eingeben, bestätigen und schon is der PC in der Database, bei dem Server jedoch kommt immder die Fehlermeldung "MAC address is currently in use".
Nun habe ich auch schon dem Server die IP per DHCP zuweisen lassen da erscheint er auch nicht in der PC Database.
Es muss also irgendein Problem mit dem Betriebssystem geben, da es ja bei WinXP PCs ohne Probleme funktioniert.
Ich hoffe es weiß jemand einen Rat und kann mir helfen.

Content-Key: 83081

Url: https://administrator.de/contentid/83081

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.03.2008 um 12:50:41 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich unmöglich. Die MAC Adresse eine Netzkarte ist weltweit einzigartig und Server 2k3 verhält sich da nicht anders als XP. Abgesehen davon ist es dem Router auch vollkommen egal welches OS das ist, denn davon bekommt er so oder so gar nichts mit. Er sihet nur MAC Adressen und IP Adressen von einem Packet...sonst nichts.

Ein Server sollte natürlich in einem Netz immer eine feste IP Adress haben, bei den Clients ist es egal.
Was sein kann bei dir ist das Problem das du ggf. deine manuelle IP Adresse innerhalb der DHCP Range des Routers liegen hast. Das darf natürlich unter keinen Umständen passieren, denn statische IP Adressen müssen immer außerhalb dieser Range liegen !!
Darauf musst du unbedingt achten !!

Das Handbuch zu deinem Router:

http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/router/all130dsl/all130dsl_manual_en ...

Beschreibt das was du willst nämlich was gemeinhin als simples Port Forwarding bekannt ist als sog. Virtual Server auf Seite 47 und folgenden.

Wie du den Server in die Database bekommst steht unter den Firewall Rules auf Seite 38 des Manuals.
Mitglied: guenner
guenner 17.03.2008 um 13:19:35 Uhr
Goto Top
die server IP ist fest und ist außerhalb der dhcp range!
damit das portforwarding bei diesem router möglich ist muss der pc in der "Database" stehen.
wenn ich diesen pc hinzufügen will geben ich den namen ein + ip und es kommt eine fehlermeldung mit den hinweis "MAC address is currently in use" wenn ich auf "Advanced Administration" in der "PC Database" gehe habe ich auch die möglichkeit die MAC addresse einzugeben oder automatisch erfassen zu lassen, beides klappt nicht! jedesmal die oben genannte fehlermeldung!
diese problem besteht nur bei diesem pc und er hat als einziges win2003 drauf.... dürfte ja nichts machen ist aber das auffällige daran.

//edit:

misst....das problem hat sich erledigt! die mac addresse stand schon in der db! nur unter einem anderen PC namen und IP.... man sollte sich halt diese fehlermeldung genauer durch den kopf gehen lassen....