grisu1982
Goto Top

Problem bei der Anbindung von Netzlaufwerken bei Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,
ich habe da leider ein nicht so ganz einfaches Problem.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich in letzter Zeit eher mit Linux als mit Windows befast habe.
Wobei ich geschult bin in Windows 2003 Server und hier zumindest schonmal einige Maschienen aufgesetzt habe.
Das ist jetzt meine erste Windows Server 2008 Maschiene.


Also zu meinem Problem:

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem von mir frisch aufgesetzten Windows 2008 Small Busines Server R2
und als Clients Windows 7 Professional Clients, die aber nicht in die Domane eingebunden sind.
Die Windows 2008 Server Maschiene soll erstmal als reiner Fileserver dienen (kein DC oder so).

Eine Besonderheit ist noch das die Clients in einem anderen Netzsegment wie die Server liegen.
Dazwischen befindet sich noch eine Linuxmaschiene die als Router / IPtables Firewall fungiert.
Da ich jetzt testweise die Clients direkt in das Servernetzsegment gepackt habe und der Fehler immer noch
vorhanden ist schließe ich ein Fehler im Routing oder der Firewall aus.

Die Clients verbinden die Netzlaufwerke per .bat Script (net use).
Das erstmalige verbinden funktioniert auch meistens bestens und der Zugriff ebenfalls.
Lasse ich den Client nach dem Verbinden länger unbenutzt stehen und klicke dann wieder unter Computer
die Netzlaufwerke an, dauert es etwas und es kommt die Meldung Netzlaufwerk nicht verfügbar.
Trenne ich die Verbindung wieder mit net use * /DELETE dauert es manschmal etwas bis die Verbindungen getrennt werden
oder mansche Laufwerke trennen sich gar nicht richtig. Bei einem neu verbinden kommt die Fehlermeldung
"Systemfehler 53 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Kurze Zeit später funktioniert wieder alles bestens.

Ich habe Datum und Uhrzeit auf allen Maschienen kontrolliert die stimmen und laufen nicht auseinander (Zeitserver).
Die Namensauflösung funktioniert von allen Maschienen wobei ich für den net use Befehl die IP des Sever genommen habe.
Mit den Servernamen im net use Befehl bleibt der Fehler gleich.

Ich habe die Firewall auf dem Windows 2008 Server im moment Testweise komplett ausgeschaltet.
Keine Firewall oder ähnliches mehr auf den Clients.

Lasse ich die Cliens auf eine andere Linux Debian Maschiene per net use zugreifen habe ich keine Probleme.
Ich habe noch ein Wireshark Trace gezogen hierbei ist mir aufgefallen, dass der Server zum Client, im Fehlerfall,
Response, Error STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND schickt.


Ich denke im moment dass der Fehler Richtung Server zu suchen ist.
Ich habe jedoch keine Ahnung mehr was ich noch versuchen / einstellen könnte.

Vielleicht hat noch jemand irgend eine Idee für mich?

Vielen Dank

Content-Key: 164590

Url: https://administrator.de/contentid/164590

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2011 at 21:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da kann man nichts einstellen. Vermutlich Bugs/Kinderkrankheiten oder Treiberfehler.
-Instaliere neue Netzwerkkartentreiber bei allen Beteiligten
-Installiere SP1 überall
-Wenn noch nicht besser, installiere testhalber Server und Client neu.
Member: Grisu1982
Grisu1982 Apr 15, 2011 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Gibt es für Windows 2008 Small Busines Server schon ein SP1?
Wo bekomme ich es her?

Die Updatefunktion des Servers sagt mir das keine Updates zur Verfügung stehen.
Und auf den Microsoft Seiten bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2011 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Entscheide Dich doch erstmal, was für einen Server Du hast. Oben steht R2.