22635
Goto Top

Problem beim Anmelden mit dem Notebook an der Domäne

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ein Notebook User sich in der Firma an der Domäne Anmeldet, läuft Teilweise das Loginscript nicht ab, und wenn er sich dann Abmeldet (nicht Neustartet, weil dann geht es wider nicht) und wider Anmeldet zieht das Loginscript!
Bei den PC's besteht das Problem nie.
Wo liegt das Problem?

Win2000 Domäne
100Mbit Netzwerk (Backbone 1Gbit)

Ich habe kurz noch eine andere Frage: Ist es möglich unter einer Win2000 Domäne den Profil-Speicherplatz zu begrenzen? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Konnte kein Infos dazu finden face-sad

Danke schon im Voraus für eine Antwort

Content-Key: 23983

Url: https://administrator.de/contentid/23983

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 19, 2006 at 09:11:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal auf den Notebooks und auf dem Server in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler/Warnungen ausgegeben werden.

Zu Deinem zweiten Problem, vielleicht hilft das hier: http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/15099/15099.html

Gruss

cykes
Mitglied: 22635
22635 Jan 19, 2006 at 09:50:23 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server habe ich nichts gefunden jedoch auf dem Notebook:

Der Domänencontrollername für Ihr Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (59).

und

Ihr servergespeichertes Profil ist nicht verfügbar. Windows versucht, Sie mit Ihrem lokalen Profil anzumelden. Änderungen an Ihrem Profil werden nicht auf dem Server gespeichert.

DETAIL - Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

und

Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren. <-Habe keine Ahnung was das bedeutet

Aber wiso findet das Notebook nach dem Abmelden und erneut Anmelden den Server plötzlich? Das die Netzwerkkarte einen spinner hat kann ich mir nicht vorstellen, da es bei allen Notebook auftritt (es sind alles Dell Notebooks jedoch verschiedene Typen). Ich bin ratlos face-sad
Member: cykes
cykes Jan 19, 2006 at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

läuft auf dem Server ein Active Directory? Ist auf dem Server der DNS korrekt eingerichtet?
Falls ein DNS auf dem Server läuft, sollte auf den Notebooks die IP des Servers als erster
DNS Server eingetragen sein.
Ob der DNS korrekt funktioniert, kannst Du u.a. so testen, auf der Kommandozeile
am Notebook einen "ping [ServerNAME]" ausführen, wenn dort der Name korrekt zu einer
IP aufgelöst wird, funktioniert der DNS schon mal korrekt.
Am besten dann noch einen "nslookup [Server-IP]" ausführen, wenn das auch korrekte
Ergebnisse liefert, funktioniert Reverse-DNS auch.

Hast Du ein computerkonto für die Notebooks auf dem Server erstellt?
Notfalls nochmals versuchen, das Notebook aus der Domäne zu entfernen
(und Computer Konto für das Notebook auf dem Server entfernen) und neu einzutragen.

Du könntest nochmal die Ereignis IDs und den auslösenden Prozess zu den Einträgen
im Ereignisprotokoll dazuschreiben, macht die Suche etwas einfacher face-wink

Gruss

cykes
Member: Bolero
Bolero Jan 19, 2006 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi SaMsX,

noch zu deinem 2. Problem.

Um Speicherplatz zu begrenzen schau mal in der Windows Hilfe unter Datenträgerkontingente nach.

MfG Bolero
Mitglied: 22635
22635 Jan 19, 2006 at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

Auf dem Server läuft DNS/WINS und Active Directory. Also der DNS ist richtig eingerichtet, hab?s überprüft. Wenn der DNS falsch eingerichtet wäre, dann gäbe es doch den gleichen Fehler bei den PC's auch oder?
Also das Notebook habe ich auch schon x-mal aus der Domäne entfernt und neu eingetragen, dass Problem besteht auch bei neu eigekauften Notebooks. Was meinst du mit "ein Computerkonto für die Notebooks auf dem Server erstellen" - Sorry verstehe ich nicht.
Member: cykes
cykes Jan 19, 2006 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Jeder Client muss im Active Directory ein Computerkonto haben, damit er ordentliches Mitglied der Domäne ist und auf die Daten im AD zugreifen kann.

Funktioniert ein "ping [Servername]" auf der Kommandozeile und bekommst Du auch Antworten vom Server auf dem Notebook?
Ist auf den Notebooks eventuell eine Firewall nicht korrekt konfiguriert?
Mitglied: 22635
22635 Jan 19, 2006 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
Also im Active Directory wird der Computer angezeigt. Meinst du das? So ein "Computerkonto" wird doch automatisch erstellt wenn man den PC/das Notebook in die Domäne nimmt oder?
Ja der ping sowie der reverse lookup funktioniert. Auf dem Notebook ist die McAfee 8.0 Firewall im einsatzt. Im Aktivitäts Protokoll sehe ich jedoch keine Verbindungsversuche oder Ähnliches, die zum Server blockiert werden.
Member: cykes
cykes Jan 19, 2006 at 11:37:58 (UTC)
Goto Top
Also im Active Directory wird der Computer
angezeigt. Meinst du das? So ein
"Computerkonto" wird doch
automatisch erstellt wenn man den PC/das
Notebook in die Domäne nimmt oder?

Genau das meinte ich, wird automatisch erstellt,
allerdings nicht notgedrungen automatisch gelöscht,
wenn man unter Systemsteuerung->System->Computername
des Client aus der Domäne entfernt.


Ja der ping sowie der reverse lookup
funktioniert. Auf dem Notebook ist die
McAfee 8.0 Firewall im einsatzt. Im
Aktivitäts Protokoll sehe ich jedoch
keine Verbindungsversuche oder
Ähnliches, die zum Server blockiert
werden.

Unter welchen OS laufen die Notebooks eigentlich,
Du könntest mal von einer XP CD auf den Notebooks
die Support Tools installieren, findest Du auf der CD
unter \Support\Tools\Setup.exe.
Nach der Installation gehst Du auf die Kommndozeile in
das Installations-Verzeichnis und gibst "addiag" ein.
Das Tool überprüft die Active Directory Konfiguration
auf dem Client. Vielleicht kommst Du so dem Fehler auf die Spur.

EDIT: Such bitte nochmal die Ereignis IDs und Ereignis Quellen von den
oben erwähnten Fehler- bzw. Warnmeldungen raus, vielleicht lässt
sich dadurch schon das ganze eingrenzen.

EDIT 2: Ich würde das ganze vielleicht auch mal ohne Client Firewall testen,
ich vermute dass die Firewall eher eine Rückmeldung vom Server blockiert,
beim bzw. vor dem Einloggen sucht der Client nämlich per Broadcat einen
Domain Controller, vielleicht kommt die Rückmeldung beim Client einfach nicht an.
Mitglied: 22635
22635 Jan 26, 2006 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube das Problem liegt bei der Firewall, da er den Zugriff von svshost.exe bootps (67, 68) auf 255.255.255.255 blockiert. Als ich gegoogled habe fand ich heraus, dass dieser Dienst benötigt wird um z.B eine DHCP IP-Adresse zu beziehen.