Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Anmeldung von Win2000 Clients an w2k3 Domäne

Mitglied: beetlemicha

beetlemicha (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 5298 Aufrufe, 10 Kommentare

Anmeldung der XP Clients an der Domäne geht, die win2000 Clients aber wollen nicht so richtig.

Ich will hier einen alten "Windows 2000 Server" Server ablösen mit Windows 2003 Server. Ich habe am neuen w2k3 Server alles genauso eingerichtet wie am alten Server. Das anmelden wird über einfache *.cmd Skripte realisiert.

Soeben habe ich einen Testlauf gemacht und den neuen Server an das Netz gehängt. Natürlich zuvor alle Clients runtergefahren sowie den alten Server.

Jetzt ist das Kuriose, das alle XP Clients sich ohne Probleme an der Domäne anmelden können auf dem neuen Server. Wie gesagt, ist ja auch alles so eingerichtet wie auf dem alten Server!
Aber die Windows2000 Clients wollen nicht. Komisch ist, das ich noch das Paßwort eingeben kann, dann ja gesagt wird, Paßwort ist abgelaufen, ich kann auch ein neues angeben, aber dann beim Klick auf OK sagt er:

"Das System kann ihr Kennwort jetzt nicht ändern, da die Domäne nicht verfügbar ist."

Kann ja nicht so ganz stimmen, denn die XP Clients finden die Domäne ja wohl wenn sie tadellos hochfahren.

Was muß ich eventuell bei den Win2000 Clients ändern oder am W2k3 Server???

Bräuchte wirklich dringend Hilfe!!!
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:24 Uhr
Wie hast Du denn den neuen Server eingerichtet und das Actice Directory auf ihn übertragen? Hast Du ihn zum Domain Controller geamacht und den alten dann herabgestuft?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 14:41 Uhr
Das AD hab ich ich per Hand eingerichtet. Aber immer am "Orginal" orientiert bei allem was ging. IP´s etc....
Herabstufung hab ich auch schon überlegt... Aber er ist als Windows 2000 Präkompatibel eingerichtet oder wie sich das schimpft.
Wie gesagt, die XP Clients machen melden sich tadellos an. Nur die w2k Biester nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:53 Uhr
... dann kann das alles nicht funktionieren, da wegen unterschiedlicher SID's Benutzer1 in AD 1 nicht gleich Benutzer1 in AD 2 sein kann, auch wenn alle Einstellungen "identisch" sind.

Der einzige Weg, das sauber hinzubekommen, ist der, den neuen Server in die bestehende Domäne aufzunehmen (nach "adprep" auf dem alten - suche mal nach diesem Stichwort hier), ihn zum Domain Controller zu machen und den alten nach erfolgreicher Replikation mit "dcpromo" herabzustufen und aus der Domäne herauszunehmen. Erst dann kanst Du ihn abschalten.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:24 Uhr
Kann doch aber nicht sein, warum melden sich dann bitte die XP Clients ohne Probleme an???!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:34 Uhr
Hast Du Dir mal die Benutzerprofile angesehen, kannst Du auf die alten zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:38 Uhr
Ja habe ich, die sind von mir auch per Hand eingetragen worden auf dem neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:45 Uhr
... ich rede von den Profilen im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" oder, bei servergespeicherten Profilen, entsprechenden, kannst Du dort auf die alten Profile als Benutzer zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:54 Uhr
Achso. Ja kann ich. Sind serverseitig gespeichert. Liegen unter X:\Profile und sind als \\server\Profile$\maxmuster freigegeben bzw. stehen auch so in den Konten. (die Pfade).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 16:17 Uhr
Nun, mit einer solchen Konfiguration hatte ich noch nie zu tun und ich bezweifle immer noch, dass ein Domänenumstellung von Win2k auf Win2k3 in der von Dir geschilderten Art ablaufen kann.

Ich kann Dir da dann leider nicht mehr weiter helfen,

Gruß und viel Glück ,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 16:26 Uhr
Na muß ja gehen, denn die XP Clients arbeiten wunderbar am neuen Server...
Na mal sehen. Habe mir jetzt von MS ein Hotfix schicken lassen zu der Problematik.
Ist auch hier beschrieben:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gibt es eine schöne Übersicht über die letzte Anmeldung aller Clients an einer Domäne?

gelöst Frage von GeforceWindows Server3 Kommentare

Hi zusammen, Gibt es eine schöne Übersicht/Tool über die letzte Anmeldung aller Clients an einer Domäne? Hab hier etliche ...

Windows Netzwerk

Verbindung zur Domäne nach Anmeldung und mit externen VPN-Client instabil

Frage von WinaryWindows Netzwerk

Guten Morgen Warriors of the Net, :) da die ersten Ergebnisseiten verschiedener Nutzungen der Suchfunktion nicht zufriedenstellen waren oder ...

Windows Server

Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich

Frage von FlorianNWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Laptop neu in eine Windows Domäne hinzugefügt (Client zuvor neuinstalliert mit Win10 Pro). Nun ...

Windows 7

Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen

gelöst Frage von creekoWindows 711 Kommentare

Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen neuen Server mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen lassen. Nach der Inbetriebnahme ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 5 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 20 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke20 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...