masterpat
Goto Top

Problem mit Arcor-DSL WLAN-Modem 100 - auch bei Datenübertragung

Guten Tag!

Ich habe seit einem halben Jahr einen DSL6000-Anschluss bei Arcor und benutze natürlich die mitgelieferten Geräte inkl. dem "Arcor-DSL WLAN-Modem 100". Daran sind folgende Geräte angeschlossen:
- PC über LAN
- Laptop über WLAN
- Mac über WLAN
- Brother-Drucker

Seit Inbetriebnahme stürzt das Modem in unregelmäßigen Abständen ab - meist lagen einige Tage zwischen einem erzwungenden Neustart des Routers, dann war aber auch alles ok.
In letzter Zeit muss ich den Router 10-15mal neu starten, da unabhängig die Verbindungen von PC, Laptop und Mac unterbrochen werden, wobei die WLAN-Verbindungen am meisten betroffen sind. Dann ist eine erneute Verbindung nicht möglich bzw. wird "ein Fehler bei der Verbindung" festgestellt. Auch Pings sind dann nicht mehr möglich, obwohl das Netzwerk gefunden wird.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ein erhöhter Datenaustausch (ob PC/Laptop zu Internet oder PC zu Laptop) förderte die Verbindungsabbrüche.

Nur ein Neustart des Routers half dem Netzwerk wieder auf die Sprünge.


Ein Auszug aus dem "Systemstatus" des Routers:

Systemname: Arcor-DSL
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:ADSL_G.dmt

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG,
Patrick

Content-Key: 56649

Url: https://administrator.de/contentid/56649

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 14, 2007 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit einem Firmwareupdate versucht ?? Das fixt meistens solche Probleme. Das Arcor Modem was eigentlich ein Router ist und kein Modem ist ein Zyxel Router und die Firmware kann man von der Zyxel Seite laden (Deshalb heisst es auch ZyOS...)
Member: MasterPat
MasterPat Apr 14, 2007 at 20:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Im Menu des Routers konnte man prüfen, ob es ein Update gibt: Keine neue Firmware vorhanden

Dazu gibt es einen Link ( http://www.zyxel.de/download/660hw/arcor/ ), dort steht nur:

Produkt:Prestige 660HW-67

Firmware Version: 3.40(SQ.0)

Fertigstellung: 2004/09/09 21:16:00

Oder schlägt die Überprüfung dann fehl? Mit Firmware kenne ich mich nicht so aus...

LG,
Patrick
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 14, 2007 at 22:35:28 (UTC)
Goto Top
Setzt Du P2P-Software ein ? .... ???? ???? .... Filme, Musik etc ?
Member: MasterPat
MasterPat Apr 14, 2007 at 23:27:40 (UTC)
Goto Top
Setzt Du P2P-Software ein ? .... ????
???? .... Filme, Musik etc ?

Ähm, nee, es gibt immer noch andere Gründe große Dateimengen zu verschieben, z.B. wenn der Laptop einen DVD-Brenner hat, den der Computer nicht hat face-smile

Nachtrag:
Nach vielen weiteren Verbindungsabbrüchen bzw. Absturz des Routers/Modems habe ich mich nun für einen anderen Router entschieden, dort gab es bisher keine Probleme mit der Verbindung.