simplex-media
Goto Top

Problem mit Array

Hallo,
habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann,

ich habe ein array

$a[01] = 1
$a[02] = 2
$a[03] = 3
$a[04] = 4
...

und eine variable

$var=03

wenn ich jetzt folgendes mache

echo $a[03]

gibt er mir den wert aus, wenn ich die ausgabe allerdings so aufbaue wie ich sie brauche

echo $a[$var]

wird es nichts... das liegt warscheinlich an der vorgehenden 0 im array, gibt es eine möglichkeit wie es dennoch funktionieren kann?
Immerhin geht es ja wenn ich den Wert direkt eintrage

Content-Key: 93746

Url: https://administrator.de/contentid/93746

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arano
Arano Aug 06, 2008 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
Klar,

verwende Strings als Keys !
<?php
 $a = array(
       '01'=>1,  
       '02'=>2,  
       '03'=>3,  
       '04'=>4  
 );
 $var = '03';  
 echo $a[$var];
 // ODER, falls du $var nur als integer erhälst
 $var = 03;
 echo $a[(string)$var];
 // allerdings weiss ich nicht wie sich das beim Casten mit der führenden Null verhält.
 // (hm... aber als interger dürfte diese auf fehlen glaube ich)
?>

Gruß Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Aug 06, 2008 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Super, tausend Dank hat sofort funktioniert das man auf so eine einfache Lösung nicht selber kommt...