109552
Goto Top

Problem mit Asrock B75-PRO3-M Mainboard

Hallo,

ich wollte mir heute meinen PC selber zusammenbauen, folgende Konfiguration:

Gehäuse:
Sharkoon VS3-S

Mainboard:
Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0)

Prozessor:
Intel BX80637G2020 Pentium Dual Core Prozessor (2,9GHz, Sockel 1155, 3MB Cache, 55 Watt)

RAM:
1x Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM

Optisches Laufwerk:
LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
-über Sata 2 angeschlossen

HDD:
1x Seagate Barracuda 160 GB
1x Samsung 2,5 80 GB
- über SATA 2 angeschlossen

Netzteil:
FSP 350-60MDN

Folgendes Problem:

Wenn ich den PC starten will, laufen alle Kühler an , nur es wird nichts auf dem Monitor (VGA) angezeigt, und es werden auch keine USB Tastatur und USB Maus erkannt. Wo liegt der Fehler, der Prozessor hat ja eine Integrierte Onboard Grafik?

Content-Key: 225875

Url: https://administrator.de/contentid/225875

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 updated at 15:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @109552:

Wenn ich den PC starten will, laufen alle Kühler an , nur es wird nichts auf dem Monitor (VGA) angezeigt, und es werden auch
keine USB Tastatur und USB Maus erkannt. Wo liegt der Fehler, der Prozessor hat ja eine Integrierte Onboard Grafik?

Moment, ich hol mal schnell die Weihnachts^Glaskugeln aus dem Karton.

Die eine sagt, am "Selberbauer", die andere sagt, falsch aufgebaut. Die dritte fragt nach irgendwelchen Lebenszeichen vom Motherboard (Piepser, Blinklichter, Post-80-codes, etc). Wie? Du hast keine Port-80-Diagnosekarte oder einen Netzteilprüfer? Das gehört zum Handwerkszeug für Selberbauer.

Da wird die nichts anderes übrigbleicben, als alles nochmald durchzuprüfen, ggf irgendwelche Jumper zu setzen, sofern es noch welche zu setzen gibt.

Am besten alles auseinanderrupfen, nur Prozessor und minimales RAM in das Board stecken und schauen, wie weit Du damit kommst. Danach Schritt für Schritt weitere Teil anfügen. Insbesondere darauf achten, ob Piepser oder Lämpchen irgendwelche "MorseCodes" von sich geben.

Schönes Wochenende noch.

lks

PS: Warum meinen alle mit "Selberbauen" 50€ sparen zu müssen, statt sich das ganze Gelump fix und fertig beim nächsten Schrauber zusammenschrauben zu lassen. Es gibt da welche, die machen jedem die Wunschkonfiguration. Selbst ich als IT-Dienstleister mache das nicht mehr.
Member: orcape
orcape Jan 04, 2014 updated at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Warum meinen alle mit "Selberbauen" 50€ sparen zu müssen, statt sich das ganze Gelump > fix und fertig beim nächsten Schrauber zusammenschrauben zu lassen. Es gibt da welche, > die machen jedem die Wunschkonfiguration.
Ich kenne da auch Leute die das besser können wie ich, bevor der Ärger vorprogrammiert ist.....
Wenn bei denen mal ein RAM nicht auf Anhieb geht, liegt der nächste in der Kiste, die brauchen den nicht erst bei EBay bestellen..face-wink
Aber andererseits, wer nischt kaputt macht, lernt nischt....face-wink
Sorry, @ multidreamer, ist ja nicht der erste ähnliche Fall.
Sollte vielleicht lks hier schon nicht unrecht haben.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Aber andererseits, wer nischt kaputt macht, lernt nischt....face-wink

Stimmt, ich habe auch mal mit Zerlegen von Tonbandgeräten , Kasettenrecordern und Radios (die mit Röhren) angefangen. Allerdings war ich damals nicht mal "jugendlich".

lks
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 04, 2014 updated at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
Kingston sagt, dass dein Speicher nicht für dein Mainboard empfohlen wird bzw. geeignet ist: http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=7&Mfr=ASR&L .... Sonst würde es bei den empfohlenen Speichern für dein Mainboard auf der Kingston-Homepage aufgelistet sein.

Was mir in den Datenblättern auffällt ist, dass dein Speicher ein Dual-Rank-Speicher ist: http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3B1_4G.pdf
Die von Kingston empfohlenen Speicher sind Single-Rank-Speicher: http://www.kingston.com/dataSheets/KVR16N11S8H_4.pdf, http://www.kingston.com/dataSheets/KVR16N11S8_4.pdf

Btw: Wie hast du deine Wunschkomponenten ausgelegt? Wenn das als Preiswert-System gedacht ist, stopfe ich da keine Intel-CPU rein, sondern eine AMD APU, bekomme dadurch neben dem besseren Preis immerhin eine taugliche GPU sowie Prozessorfeatures wie Hardware-Virtualisierung. Und dafür lieber n Zehner mehr fürs Mainboard ausgeben (ich mag ja ASRock vom Gefühl her, ich hatte mal das K7S8X für einen gemodetten Athlon XP, vor zehn Jahren, aber nach der Entäuschung mit meinem Home-Server mit ASRock-Board letztes Jahr steht dann eben doch eher ASUS drauf).
Mitglied: 109552
109552 Jan 04, 2014 at 19:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fehler lag am RAM. Habe jetzt Kingston HyperX CL9 Genesis bestellt.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2014 updated at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

P.S.: Und nächstes Mal hier reinsehen:
http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375 ...
Das ist wasserdicht und verhindert sowas wie oben sicher !