tu.gom
Goto Top

Problem mit Astaro und Speedport W700 als modem

Hallo,

ich habe Astaro V8 Homeversion auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten als Firewall installiert.
Der Speedport W700 soll jetzt als Modem funktionieren!
In W700 habe ich PPPoE PassThrough aktiviert und DHCP und sämtliche DatenZugang rausgelöscht.
In Astaro benutze ich 1. Netzwerkkarte als Interne Interface und 2. andere als PPPoE-Einwahl zu Internet. Als Username und Passwort nehme ich Anschlußkennung und das Passwort, das ich von Telekom bekomme. Ich habe so eingestellt, dass Astaro die DHCP-Funktion übernehmen.

[Splitter] ---- [W700 als Modem] ----- [2. Netzwerkarte (PPPoe-Einwahl Intnet) ] --------------

--- [1.Netzwerkkarte als interne Interface] ------ [Switch (LAN intren]

In Astaro ist Interface mit PPPoE hat immer ein DOWN-Status

Ich habe schon mal mehrfach den 700 und Astaro PC neugestartet, leider kein Erfolg.

Habt Ihr eine Idee???

Tu.Gom

Content-Key: 183250

Url: https://administrator.de/contentid/183250

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Apr 08, 2012 at 22:07:57 (UTC)
Goto Top
Was hat das jetzt mit Erfahrungsbericht und Windowsnetzwerken zu tun? Beitrag am besten !
Was sagt das Protokoll?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2012 at 08:09:37 (UTC)
Goto Top
moin

Der Schalter beim W700V/W701V steht auf internes Modem? Ansonsten versucht der Speedport über LAN1 den PPPoE weiterzuleiten.

Aber ohne Logs wird man da nichts genaueres sagen können.

lks

Nachtrag: Das mit der Anschlußkennung als Anmeldename habe ich überlesen. Klar, dann kann es ncihts werden. Siehe aquis Kommentar für den korrekten Benutzernamen.

PS: Ich habe auch öfters den fFall, daß die Kunden Ihre persönliches Paßwort (die 8-stellige Nummer) ändern udn sich dann wundern, warum sie plötzlich kein internet mehr haben.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:33 (UTC)
Goto Top
Nur die Anschlusskennung zu verwenden ist falsch !!
Du musst das bei T-DSL nach dem Schema:

Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001) eingeben !

Sollte deine T-DSL Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen “#” stehen.
Dann dieser Zahlenfolge noch die Endung “@t-online.de” hinzufügen.
Fertisch !
Dein Usereintrag in der Astaro sieht dann z.B. so aus:
00012345678906112345678#0001@t-online.de
oder so
0017123456789061123456780001@t-online.de
Passwort ist so wie in der Doku !
Nebenbei:
Als Firewall einen ganzen PC rumglühen zu lassen ist wenig effizient und kostet zudem erheblich Stromkosten ! Es geht auch kleiner, einfacher und preiswerter:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: tu.gom
tu.gom Apr 11, 2012 at 06:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Euere Antworte. Es liegt dann bestimmt an Username. Ich werde heute abend probieren.

Aqui hat Recht mit dem Bedenken an Strommkosten. Als ich meine Frau darüber erzähle, dass ein PC ständig laufen muss, gefällt ihr dies gar nicht !!!

Da ich bisher keine Ahnung über Firewall, Portfreigabe , VPN habe, möchte ich erstmal testen und werde dann um andere Lösung suchen.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 11, 2012 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Sprich niemals mit einer Frau über IT Themen !! face-wink
Aber in diesem Falle hat sie absolut Recht, das ist echter Unsinn.
Besorg dir für kleine Geld ein ALIX Bord und strick die die pfSense Firewall aus dem obigen Tutorial, dann hast du dein Spielzeug für 15 Euro Stromkosten im Jahr.
Von der Differenz führst du deine Frau dann schön zum Essen aus um weitere Investitionen abzusichern...so macht man das ! face-smile

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tu.gom
tu.gom Apr 16, 2012 at 18:52:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute getestet. Mit dem richtigen ZUgangdaten hat der Interface den [Down]-Status nicht mehr, sondern [UP].

Ich kann aber noch nicht surfen. Wenn ich als Beisspiel Tracert www.google.de, erreicht er bis den Astaro und bleibt dort hängen.

HAbt Ihr weitere Idee?

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 07:21:19 (UTC)
Goto Top
Da fehlen dir dann wohl schlicht und einfach die richtigen Firewall Regeln auf der Astaro ! So einfach ist das.....
Einfach mal ins Log der Astaro sehen da siehst du dann meist schon wo es kneift !