Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Asus A7SC -PC

Mitglied: Lindwurm85

Lindwurm85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 18:29 Uhr, 3182 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem PC der ein Asus A7SC Mainboard verwendet:

Ich versuche schon seit geraumer Zeit Win XP auf diesem Rechner zu installieren. Das Problem liegt darin, das sich der Rechner während der Installation immer wieder ohne größere Vorwarnung abschaltet. Natürlich vermute ich da sofort ein defektes Netzteil also hab ich dieses mal vorsichtshalber durch ein Neues ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nächste Vermutung war die Festplatte, jedoch verlief memtest 86+ ohne Fehler bis etwa 75%, wo sich der Rechner erneut einfach abschaltet.

Ich vermute mal ein elektronisches Problem am Mainboard, eventuell ein defekter Kondensator oder sowas in der Art (auch wenn optisch kein Defekt festzustellen ist).

Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit diesem Mainboardtyp gemacht?

Würde mir zumindest etwas helfen wenn das nicht nur bei diesem Mainboard so wäre...
Mitglied: aqui
15.04.2008 um 10:10 Uhr
Vermutlich hast du ein Wärmeproblem mit der CPU bzw. den Kühler nicht richtig montiert ??!!

Lass den Rechner mal etwas länger im BIOS Setup laufen während du dir die CPU Temperatur anzeigen lässt im PC Health Menüpunkt.
Die CPU Temperatur darf nicht über 40 bis 45 Grad steigen !

Unter XP kannst du das prüfen indem du den Rechner (Start -> Ausführen -> calc) startest, ihn in die wissenschaftliche Anzeige setzt und dann einmal 100.000 Fakultät errechnen lässt.
Falls du nicht so fit in Mathematik bist: Fakultät ist die "n!" Taste !
Also einfach 100000 n! eintippen, damit geht die CPU auf 100%. Das sollte dein rechner problemlos aushalten. Wenn nicht und er sich nach kurzer zeit abschaltet hast du ein Temperaturproblem.

Zuvor solltest du im BIOS noch alle Einstellungen auf BIOS Defaults oder Optimal Defaults setzen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lindwurm85
15.04.2008 um 10:40 Uhr
Danke für den Tip ich denke da liegt das Problem

Die CPU Fan liegt im roten Umdrehungsbereich <2000rpm und der CPU erhitzt sich schon allein im Biosbetrieb schnell >50°C.

Ich werd den Lüfter mal austauschen und schau ob, das das Problem behebt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2008 um 18:29 Uhr
Vermutlich sitzt nur der Kühler nicht richtig auf bzw. hat keinen richtigen Kontakt mit der CPU. Das du Wärmeleitpaste benutzt hast setzen wir mal hoffentlich voraus ??!!
Das ist ein häufiges Problem. Ggf. hilft schon das Korrigieren und richtige Aufsetzen des CPU Kühlers. Der Lüfter ist nicht so das Problem, denn würde der Kühler richtig sitzen hätte dieser ja auch eine Temperatur >50 Grad und das würdest du merken wenn du ihn anfasst
Nur im BIOS Betrieb sollte die CPU nicht über 40 Grad gehen bei korrekt montiertem Kühler...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVPN Problem - ASUS RT-AC56U als OpenVpn Server hinter Fritzbox 7390

Frage von JJJandeRouter & Routing10 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines OpenVPN Servers auf einem Asus Router mit Merlin FW, vielleicht ...

Ubuntu

Fancontrol geht bei Asus Board nicht

gelöst Frage von trallerUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich wollte einen PWM-Lüfter an einem ASUS AT5NM10T-I über fancontrol steuern. Leider wird der PWM-Lüfter nicht mit erkannt. ...

Windows 8

Asus R103B Passwort vergessen

gelöst Frage von Motherboard33Windows 82 Kommentare

Moin, Habe folgendes Problem: ich habe ein Asus R103B Netbook mit win 8. undweis mein Passwort nicht mehr. Ich ...

Windows 8

Alter Hut Win 8.1 WLA Problem ASUS-Netgear-Fritzbox

Frage von has.andWindows 83 Kommentare

Hy, Ich weiß ist ein alter Hut aber ich verzweifle seit 4 Tagen an dem WLAN (I-Net Bandbreiten) Problem. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...