Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Auflösung von Namen mit DOTS in hosts-Datei

Mitglied: Hans-Schueller

Hans-Schueller (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 14:21 Uhr, 2685 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ins Land.

Bei mir tun sich unerklärliche Probleme mit der hosts-Datei auf.
In einem Firmennetzwerk habe ich 2 WinXP-Rechner (Desktop), die weder über DNS, DHCP oder sonstwas mit Namensauflösung versorgt werden. Dies muss über die hosts-Datei geschehen.
Es gibt ein Standard-Gateway, das in die LAN-Eigenschaften eingetragen ist. Das ist der einzige Weg raus. Es gibt auch keinen Proxy. Suffixe oder ähnliches sind nicht eingetragen.

Die Auflösung der Namen funktioniert solange, wie kein Punkt im Servernamen vorkommt.

Eintrag in hosts:
192.168.249.57 testrechner

Ein "ping testrechner" funktioniert, der Name wird aufgelöst.

Eintrag in hosts:
192.168.249.57 testrechner.net

Der Name hier wird nicht aufgelöst.


Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?
Wir gesagt, es gibt keine Server, die etwas auflösen und auch keinen Proxy, der eine Webadresse erahnen lassen könnte.
Ich bin mit meinem Latein jetzt ein bisschen am Ende.

Viele Grüße
Hans
Mitglied: 60730
04.01.2011 um 14:26 Uhr
moin,

wenn schon am "Horst" Pfuschen - dann richtig....
testrechner" funktioniert, der Name wird aufgelöst.
Aber nur dann, wenn die Suffix vom Testrechner und die Searchsuffix von dem, der den Horst hat identisch ist. (Das hat aber eher mit dem kleinen 1*1, als mit dem kleinen Latinum etwas gemeinsam)

192.168.249.57 testrechner
192.168.249.57 testrechner.net

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
04.01.2011 um 14:37 Uhr
Hallo Hans,

weitere Möglichkeit:
192.168.249.57 testrechner testrechner.net

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

DOT Dateien die über Access geöffnet werden lasssen sich nicht als DOC abspeichern

gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns in der Firma ein Formularwesen implementiert. Die ganzen Formulare unter anderem Word sind ...

Windows 7

Bindestrich in der Hosts-Datei

Frage von bytecounterWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, für lokale Tests müsste ich einige Domainnamen lokal umleiten. Dazu wollte ich eigentlich den kurzen Dienstweg gehen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie um HOSTS-Datei zu verändern

gelöst Frage von hamspiritWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Netzwerk, welches aus der Zentrale und 10 entfernten Standorten besteht, besteht aus einem gemeinsamen AD mit ...

Batch & Shell

Datei mit Datum im Namen erstellen

gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...