christoph87
Goto Top

Problem mit Autodiscover Zertifikat bei SBS 2011 und Outlook 2007

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich leider langsam nicht mehr weiter weiß.

Der Kunde hat einen SBS2011 und ruft über Outlook 2007 E-Mails von dessen Exchange Server ab. Jedoch erscheint bei jedem Start von Outlook ein Sicherheitshinweis wie folgt:

autodiscover.DOMAIN.de

Die ersten zwei Punkte ( Sicherheitszertifikat von vertrauenswürdiger Stelle und Datum des Zertifikats) sind grün und ok, allerdings gibt es es ein Problem mit dem Namen der Zertifikats:
"Der Name auf dem Sicherheitszeritifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein."

Dass ist auch kein Wunder, denn das Sicherheitszertifikat muss ja (meiner Meinung nach) auf autodiscover.DOMAIN.de ausgestellt sein, allerdings bekomme ich wenn ich auf "Zertifikat anzeigen" klicke, die Information, dass es für confixx.s1.dns-thnetz.de ausgestellt wäre (der Provider, wo die Domain liegt). Die Rechner sind NOCH in einer Arbeitsgruppe organisiert (ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist, wird bald geändert).

Auf dem Server habe ich ein selbstausgestelltes Zertifikat namens remote.DOMAIN.de installiert (über die SBS Konsole "Internetadresse einrichten" und "Vertrauenswürdiges Zertifikat hinzufügen".

Ich habe schon verschiedene Ansätze ausprobiert (unteranderem z.B. Host Eintrag beim Client von autodiscover.DOMAIN.de auf die Server-IP), bin leider aber bisher noch garnicht weitergekommen, sondern hatte zwischenzeitlich sogar Fehlermeldung, durch die ich garkeine Verbindung mehr herstellen konnte.

Wäre echt super, wenn mir da jm. weiterhelfen könnte.
Danke schonmal für die Mühe!

Grüße
Christoph

Content-Key: 193968

Url: https://administrator.de/contentid/193968

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 08, 2012 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
hi!

du kannst mehrere Server Namen beim Zertifikat eintragen - alternate Name oder so.

Wenn Outlook den Server per autodiscover findet, antwortet der mit seinem Namen - das gefällt Outlook dann nicht.

das hilft vll auch (zB mit welcher Adresse er den Server wirklcih findet):
Outlook öffnen - STRG-Taste gedrückt und auf das Outlooksymbol im Systray klicken.
"Verbindungsstatus"
"Email-Autokonfiguration testen".

sg Dirm