36539
Goto Top

Problem mit dem Batch-Befehl start und der Option wait

Ich versuche innerhalb einer Batch eine Acronis-Sicherung zu sichern.

die Verknüpfung die Acronis dazu auf dem Desktop anlegt ist:

C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe /script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7

Ich starte es wie folgt:
rem Pfad zum Programm - feststehend
set acro-prog="%ProgramFiles%\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe"

rem Pfad - kann sich bei neuer Verküpfung ververändern
set acro-link=/script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7

start /wait "" %acro-prog% %acro-link%
Egal was ich mache wartet die Batch aber nicht, sondern startet das Programm und läuft sofort weiter.

ich hab es auch schon versucht mit

call %acro-prog% %acro-link%

und

mit dem Aufruf einer extra Batch nur für den Acronis-Programmstart per call.

Es will nicht gelingen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegt?

Content-Key: 160037

Url: https://administrator.de/contentid/160037

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 03, 2011 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59!

Und einfach
%acro-prog% %acro-link%
ohne alles?

Grüße
bastla
Mitglied: 36539
36539 Feb 03, 2011 at 11:09:21 (UTC)
Goto Top
Leider Nein.

Noch zur genaueren Info:

Passiert unter WIN XP SP3.
Die Batch selbst liegt auf externer Festplatte und wird auch von dort gestartet.
Das LW der ext. Festplatte lasse ich automatisch erkennen per
set "startLW=%~d0"
die Variable %startLW% enthält dann automatisch immer das korrekte LW, an welchem die ext. Festplatte angeschlossen ist.

Es werden 3 Verzeichnisse aus LW D:, E: und F. per xcopy gesichert und auf Wunsch über das Startmenü der Batch ohne oder mit Acronis-Sicherung am Schluss.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 03, 2011 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @36539,

Wie der Name der Datei schon sagt, es ist bloß ein Launcher. Dieser startet ein anderes Program und beendet sich sofort danach wieder.
Darum läuft deine Batch dann auch weiter.

Aber wenn die Acronis-Sicherung eh am Schluss ist, sollte es doch nicht so schlimm sein. Was kommt denn dann noch in deinem Skript?

Gruß
Snow
Mitglied: 36539
36539 Feb 03, 2011 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Aha - erklärt warum es mit der vorherigen Build von Acronis 2011 funktioniert.
Da wars im Pfad irgend eine notify.exe von Acronis.

ZUm schluss erfolgt die Meldung die Sicherung ist fertig und Programm kann beendet werden.
Wäre sicher nicht schlimm wie Du schon sagst aber es sieht einfach dämlich aus und verwirrt, wenn von der Batch sofort die Anzeige erfolgt ...Sicherung fertig" und unten in der Taskleiste läuft und läuft und läufts....

Gibt es evt. eine Lösung per VBS innerhalb der Batch?
Member: miniversum
miniversum Feb 03, 2011 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal nach welches Programm im Taskmanager auftaucht und starte dieses dann direkt, statt dem Launcher.
Alternativ kanns tdu den launcher aufrufen und dann per Tasklist prüfen ob das eigentliche Programm (muss du dan auch vorher im Taskmanager nachschauen) läuft oder nicht. Das machst du dan in einer Schleife die sich so lange wiederholt (im Sekundentakt oder so) bis das programm nicht mehr läuft.
Member: bastla
bastla Feb 03, 2011 at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
... oder alternativ auch durch Prüfen auf eine Datei, die erst nach dem Ende der Sicherung vorhanden ist (oder ev vom Sicherungsprogramm gezielt erstellt werden kann) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 36539
36539 Feb 04, 2011 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
Manchmal sieht man den Wald nicht....

Taskmanager war das Zauberwort und so geht es auch wieder für Acronis Home 2011 mit Build 6597

rem Pfad feststehend
set acro-prog="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\TrueImageHome\TrueImageHomeNotify.exe"
rem
rem Pfad veränderbar
set acro-link=/script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7
.....
start /wait "" %acro-prog% %acro-link%

Damit hab ich dann wieder den gewünschten Effekt - Sicherung startet und die Batch wartet.

Danke Jungs face-smile

Schönes WE