maniax88
Goto Top

Problem mit Bearbeitung von Excel-Files im Öffentlichen Ordner

Gleichzeitiges Bearbeiten von Excel-Dateien im Öffentlichen Ordner ohne Vorwarnung möglich...

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Es ist nötig, dass mehrere User (u.a. mobile User) auf die selbe Excel-Tabelle zugreifen und diese bearbeiten können. Hierfür haben wir im Öffentlichen Ordner in Outlook einen Ordner erstellt, in dem sich die Excel-Datei befindet. Das Problem besteht nun darin, dass wenn mehrere Benutzer gleichzeitig die Datei bearbeiten keine Warnmeldung ausgegeben wird, sondern erst nach dem Bearbeiten bzw. beim Speichern eine Fehlermeldung auftaucht, die das Speichern verhindert. Gibt es hierfür eine saubere Lösung, die die User schon vor dem Speichern darauf hinweist? Bzw. habt ihr generell eine bessere Lösung als die öffentlichen Ordner? Die mobilen User können sich nur per UMTS mit Outlook verbinden, da Sie meistens auf Baustellen in der Pampa unterwegs sind.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Maniax

Content-Key: 124456

Url: https://administrator.de/contentid/124456

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2009 at 18:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bzw. habt ihr generell eine bessere Lösung als die öffentlichen Ordner?

Wäre doch ein typischer Fall für die Sharepoint Services.

LG Günther
Member: Maniax88
Maniax88 Sep 09, 2009 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Bzw. habt ihr generell eine bessere Lösung als die
öffentlichen Ordner?

Wäre doch ein typischer Fall für die Sharepoint Services.

LG Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort.

Hmm... aber vorübergehend gibts wohl keine andere Lösung?... Kenne mich leider mit Sharepoint nicht sonderlich gut aus - wie schnell wäre so etwas umzusetzen?

Nochmals danke und viele Grüße

Maniax
Member: GuentherH
GuentherH Sep 09, 2009 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kenne mich leider mit Sharepoint nicht sonderlich gut aus

Lässt sich ja ändern, oder? face-wink

wie schnell wäre so etwas umzusetzen?

Allgemein gilt. 70% Vorarbeit und Planung, 30% Umsetzung.

LG Günther
Member: Maniax88
Maniax88 Sep 09, 2009 at 10:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Lässt sich ja ändern, oder? face-wink

Na klar lässt sich das ändern face-wink

Allerdings benötigt das alles sehr viel Zeit und die ist bekanntlich nur bedingt verfügbar face-wink

Sharepoint war schon immer ein Thema, das mich interessieren würde. Aber erst, wenn auch entsprechend viel Zeit dafür vorhanden ist.

Grml... werde wohl vorerst nach einer anderen Lösung suchen müssen face-sad

Trotzdem besten Dank!

Viele Grüße
Maniax