lieferschein
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Problem mit Benutzerprofil

Guten Tag liebe Community,

folgendes Problem habe ich:

User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. Er hat aber keinen Zugriff auf sämtliche Daten die auf seinem Homelaufwerk liegen.
User meldet sich auf Client B an - alles funktioniert prächtig.

Habe bereits versucht ein neues Profil auf Client A anzulegen - jedoch ohne Erfolg.

Wüsste hier jemand auf die schnelle was zu tun ist?

Danke im Voraus!

Content-Key: 374673

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 22.05.2018 um 14:07:16 Uhr
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Hallo,

warum hat er denn keinen Zugriff, da kommt doch sicherlich auch eine Fehlermeldung oder nicht?
Vielleicht ist auch einfach dein iMac nicht kompatibel zu deinem Linux Server?

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 22.05.2018 um 14:07:21 Uhr
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Moin,

Mist, durch das längere WE ging der Treibstoff meiner Glaskugel vorzeitig aus und ich konnte gestern nicht tanken....


Also:
Erzähle mal etwas zur Umgebung:
Client OS?
Server OS?
Wo liegt das Homelaufwerk?
Wie wird das H-LW verbunden?


Gruß
em-pie
Mitglied: lieferschein
lieferschein 22.05.2018 aktualisiert um 14:20:34 Uhr
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Client OS: Client A+B Win 7
Server OS auf welchem die Homelaufwerke liegen: 2012 R2

H-LW verbindet via GPO


edit:
sämtliche files werden von den jeweiligen programmen mit einem "zugriff verweigert" quittiert


Gruß
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2018 um 14:19:57 Uhr
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Moin,

das Erste, was ich bei einem solchen Fehlerbild tue: Auf die Uhren gucken. Laufen die synchron oder weichen sie mehr als fünf Minuten voneinander ab?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: lieferschein
lieferschein 22.05.2018 um 14:22:12 Uhr
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würde ich gerne sofort kontrollieren - kann ich aber aktuell nicht.

erreiche spannenderweise den client nicht mehr
Mitglied: Archeon
Archeon 22.05.2018 um 14:30:54 Uhr
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Zitat von @lieferschein:
sämtliche files werden von den jeweiligen programmen mit einem "zugriff verweigert" quittiert
Lässt sich denn eine Datei händisch durch Doppelklick öffnen oder kommt da der gleiche Fehler?
Kannst du das Laufwerk überhaut öffnen oder verbietet er komplett den Zugriff?
Sind die beiden PC vielleicht in unterschiedlichen OUs, mit verschiedenen GPOs, die Zugriffe verwalten?
Mitglied: lieferschein
lieferschein 22.05.2018 um 14:37:25 Uhr
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1. durch Doppelklick das selbe Problem
2. das Laufwerk wird einwandfrei verbunden
3. Nein
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2018 um 14:38:49 Uhr
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Zitat von @lieferschein:

würde ich gerne sofort kontrollieren - kann ich aber aktuell nicht.

erreiche spannenderweise den client nicht mehr

Wie greifst Du zu? Welche Fehlermeldung?
Mitglied: Archeon
Archeon 22.05.2018 um 14:42:58 Uhr
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2. das Laufwerk wird einwandfrei verbunden
Die Frage war, ob du ins Root Verzeichnis kommst oder ob du das Laufwerk auch nicht mal öffnen kannst, sprich den Inhalt nicht siehst, weil die selbst dazu die Berechtigung fehlt?
Können andere Benutzer an diesem Client auf ihr Laufwerk zugreifen?
Mitglied: lieferschein
lieferschein 22.05.2018 um 15:13:42 Uhr
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Zitat von @Archeon:

2. das Laufwerk wird einwandfrei verbunden
Die Frage war, ob du ins Root Verzeichnis kommst oder ob du das Laufwerk auch nicht mal öffnen kannst, sprich den Inhalt nicht siehst, weil die selbst dazu die Berechtigung fehlt?
Können andere Benutzer an diesem Client auf ihr Laufwerk zugreifen?

kann das laufwerk einwandfrei öffnen
zweiteres habe ich noch nicht versucht
Mitglied: lieferschein
lieferschein 22.05.2018 um 15:14:20 Uhr
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Zitat von @erikro:

Zitat von @lieferschein:

würde ich gerne sofort kontrollieren - kann ich aber aktuell nicht.

erreiche spannenderweise den client nicht mehr

Wie greifst Du zu? Welche Fehlermeldung?

kann den client nicht pingen. greife per rdp / vnc darauf zu
versuchen aktuell einen menschen vorort zu erreichen
Mitglied: Archeon
Archeon 22.05.2018 um 15:36:28 Uhr
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Zitat von @lieferschein:
zweiteres habe ich noch nicht versucht
Das würde ich als nächstes mal probieren.
Kannst du dir die Rechte auf dem Client A im Laufwerk für die Dateien anzeigen lassen? Was steht denn da drin, wer alles welchen Zugriff hat?
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 08:39:48 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Zitat von @lieferschein:
zweiteres habe ich noch nicht versucht
Das würde ich als nächstes mal probieren.
Kannst du dir die Rechte auf dem Client A im Laufwerk für die Dateien anzeigen lassen? Was steht denn da drin, wer alles welchen Zugriff hat?


guten morgen
haben wieder zugriff auf den client - ich habe dort, auf client a, zugriff auf mein homelaufwerk

zugriffsrechte bzw besitzerrechte liegen bei dem user
Mitglied: erikro
erikro 23.05.2018 um 08:44:10 Uhr
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Moin,

schon geguckt, wie spät es auf den betroffenen Rechnern (Client und Server) ist?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2018 um 09:07:51 Uhr
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Zitat von @lieferschein:
ich habe dort, auf client a, zugriff auf mein homelaufwerk
Ich vermute das ist ein administrativer Benutzer, mit dem du das getestet hast?
Wie sehen die Rechte der Ordner/Dateien aus, wenn du sie mit dem betroffenen User auf dem Client anzeigen lässt, an dem die Probleme bestehen?
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 10:07:33 Uhr
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Zitat von @erikro:

Moin,

schon geguckt, wie spät es auf den betroffenen Rechnern (Client und Server) ist?

Liebe Grüße

Erik


zeit ist überprüft und stimmt überein
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 10:09:10 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Zitat von @lieferschein:
ich habe dort, auf client a, zugriff auf mein homelaufwerk
Ich vermute das ist ein administrativer Benutzer, mit dem du das getestet hast?
Wie sehen die Rechte der Ordner/Dateien aus, wenn du sie mit dem betroffenen User auf dem Client anzeigen lässt, an dem die Probleme bestehen?

ist ein adminuser, ja
habe mit dem betroffenen user die ordner gecheckt - sieht bei ihm gleich aus.

edit:
inzwischen lädt er ein temporäres profil :eyeroll:
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2018 um 10:41:55 Uhr
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Du sollst das natürlich nicht mit einem Adminuser testen, sondern mit einem User aus der gleichen OU und mit den gleichen Berechtigungen...
inzwischen lädt er ein temporäres Profil
Dann hast du wohl scheinbar noch ein paar mehr Probleme.
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 10:46:14 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Du sollst das natürlich nicht mit einem Adminuser testen, sondern mit einem User aus der gleichen OU und mit den gleichen Berechtigungen...
inzwischen lädt er ein temporäres Profil
Dann hast du wohl scheinbar noch ein paar mehr Probleme.

hab meinen user runtergesetzt - funktioniert einwandfrei
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2018 um 10:51:44 Uhr
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Und du bist auch in den gleichen OUs und hast keine anderen Zugehörigkeiten?
Die Rechte wurden auch übernommen, zur Sicherheit gpudate /force und der Rechner neugestartet?
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 10:53:04 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Und du bist auch in den gleichen OUs und hast keine anderen Zugehörigkeiten?
Die Rechte wurden auch übernommen, zur Sicherheit gpudate /force und der Rechner neugestartet?

auf meinem user ja.
werde um 13:00 uhr mal die registry aufräumen und dann weitergucken
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2018 um 10:58:11 Uhr
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Zitat von @lieferschein:
auf meinem user ja.
Was genau willst du mir damit sagen?

werde um 13:00 uhr mal die registry aufräumen und dann weitergucken
Du solltest erst mal dafür sorgen, dass sich der User wieder ohne temporäres Profil anmelden kann.
Mitglied: lieferschein
lieferschein 23.05.2018 um 12:54:39 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Zitat von @lieferschein:

Was genau willst du mir damit sagen?

ich habe meinen user kurzfristig zu einem domänenuser gemacht und da hats geklappt


Du solltest erst mal dafür sorgen, dass sich der User wieder ohne temporäres Profil anmelden kann.

tja - und und darum will ich in die registry reinschauen. was schlaegst du vor?
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2018 um 13:29:44 Uhr
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Zitat von @lieferschein:
ich habe meinen user kurzfristig zu einem domänenuser gemacht und da hats geklappt
Und auch darauf geachtet, dass ihr exakt gleich in den OUs seid und die gleichen Berechtigungen habt? Danach auch ein Gpupdate ausgeführt? Antworte doch bitte mal etwas präziser und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Leg doch testweise einfach mal eine Kopie des betroffenen Users an und probier es damit, dann kannst du dir das rum gefummel an deinem sparen.

habe mit dem betroffenen user die ordner gecheckt - sieht bei ihm gleich aus.
Was heißt das eigentlich? Steht er mit den passenden Berechtigungen da drin?

tja - und und darum will ich in die registry reinschauen. was schlaegst du vor?
Guck nach einem .bak Profil und beheb das oder lass ihn das Profil neu ziehen, vielleicht behebt das auch schon dein anderes Problem.