Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Benutzerprofile

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 07.12.2008, 5963 Aufrufe, 5 Kommentare

Zentrale Verwaltung der Benutzerprofile, User kann sich an einem beliebigen Client anmelden und soll immer seine "Einstellungen geladen bekommen"

Moin Kollegen,

vorab, ja, ich habe im Forum zum Thema "Benutzerprofile Servergespeichert / Lokal gespeichert schon gesucht, gefunden aber nicht gelesen, was für meine Zwecke wichtig wäre.

Mein Problem:

Win 2003 SBS (AD, EXchange 2003 usw)

Ich möchte einfach nur, dass wenn sich ein User am PC anmeldet, er sein Benutzerprofil geladen bekommt. Hier habe ich das Problem, dass wenn sich der User an einem anderen PC anmeldet, seine Einstellungen nicht übernommen werden.
Ergo, das Benutzerprofil ist nur lokal gespeichert / wird lokal gespeichert.

In der Serververwaltungskonsole habe ich ja die Möglichkeit, dem Benutzer sein Profil zuzuweisen. ..PROFIL->PROFILPFAD. Jetzt die Frage, wo finde ich den sein Profilpfad und wie ich kann den "Profiltyp" ändern.?

Profiltyp ändern: SYSTEMEIGENSCHAFTEN-> BENUTZERPROFILE -> PROFILTYP ÄNDERN

Soweit klar. Aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit, d.h die Auswahl Servergespeichertes Profil ist deaktiviert.


PS: Hoffe ihr versteht mein anliegen, ich bin nicht gerade der Fehler-erklär-bär


Danke schon mal an alle
Mitglied: 4mB3r197
05.12.2008 um 09:21 Uhr
Du schreibst von AD, das ist doch schonmal 'ne gute Voraussetzung.
Mach's doch einfach so (so haben wir's): leg' die Profile auf einem Serverlaufwerk oder im SAN ab und mappe den Usern beim Anmelden ein Laufwerk.

In den Eigenschaften der Useraccounts (im AD) findest Du den Reiter "Profile".
Dort kann man die Einstellungen hinterlegen.
Bei uns z.B.:

"Profile Path: \\xx-fnp01\newprofiles$\MMustermann"
"Logon Script: logon.bat"

Und unter "Home Folder":
"Connect: H: to \\xx-fnp01\usershome$\MMustermann"

Beim Anlegen eines Useraccounts wird also auf einem festgelegten Laufwerk inkl. entsprechendem Verzeichnis (bei uns im SAN) ein Profilordner angelegt. Meldet sich der jeweilige User dann an einem Rechner an, wird die logon.bat gestartet, die schließlich bei der Anmeldung für diesen (und jeden) User ein Laufwerk H:\ mappt, welches wiederum zum oben festgelegten Pfad führt.

Wäre das die Lösung, die Du bräuchtest ?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
05.12.2008 um 10:56 Uhr
Hey Niclas,

danke für deine rasend schnelle Antwort!

Das die Benutzer mit dem "Basisverzeichnis" unter user shared folder verbunden werden, ist bei sbs2003 schon von Haus aus. Ich habe hier nur das Problem. dass ich das Netzwerk hier erst neu übernommen habe und festgestellt habe, dass so einige Sachen absolut scheiße konfiguriert sind. Nun habe ich aber auch "NOCH" keine richtige Testumgebung und müsste das alles an einem Produktivsystem testen *schweiß auf der Stirn* Dass mache ich nicht.

Meine "Testumgebung" habe ich bis heute Nachmittag fertig, da werde ich dir einfach noch mal posten, ob es genau das ist, was ich brauche.

Ich denka aber mal, dass schon so sein wird

Bis später

Gruß,
Knut
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
05.12.2008 um 13:23 Uhr
Hi Knut,

alles klar.
Bin mal gespannt.

Und das mit dem Fummeln in bstehenden Produktivsystemen kenne ich. ;) Stehe ich auch nicht sonderlich drauf. :\
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
05.12.2008 um 14:01 Uhr
VOLLTREFFER!!!

Vielen Dank @Niclas. Jetzt kann ich mit meiner Umstellung endlich fortfahren. Eine Frage am Rande bleibt noch. Habe ich auch über das AD die Möglichkeit, den User einen Drucker zuzuordnen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
07.12.2008 um 11:45 Uhr
Hi Knut,

freut mich ! :D
Was die Drucker angeht: hmm.......das könnte gehen, müsste ich aber selbst erstmal nachsehen wie.
Habe ich bisher auch noch nicht gemacht - wobei ich mich da gerade eben frage, weshalb nicht. :\ Könnte vieles vereinfachen.
Danke für den Denkanstoß !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows Server
Zugriff auf Benutzerprofile
Frage von c0d3.r3dWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir sind momentan dabei unser Netzwerk neu zu strukturieren, dazu zählt auch die Einrichtung eines neuen Netzwerkes. In ...

Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...