servus
Goto Top

Problem mit Benutzerrechten auf SBS2003

Kann best. Programme vom Clienten nur ausführen wenn diese in der Gruppe Domäne Admins sind!

Einen schönen Sonntag erstmal!
Habe folgendes Problem:
Habe ein SBS2003 mit 5 Clienten, habe alles so weit so gut hinbekommen, nur eines Verstehe ich nicht. Für unsere FIBU usw benutzen wir eine Software die von den Clienten über ihre Lokalen Rechner ein Prog auf dem Server ausführen. Dies klappt aber komischer weise nur wenn diese in der Gruppe Domänen-Admins sind!
Ich bekomme es einfach nicht hin das die einzelnen Clienten auf ihren Rechnern so viele Rechte besitzem das sie dieses Prog aufrufen können.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, bitte helft mir die Kiste muss morgen früh wieder laufen!

Noch einen schönen Sonntag!

Content-Key: 15026

Url: https://administrator.de/contentid/15026

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.08.2005 um 18:50:56 Uhr
Goto Top
Hmm, wie funktioniert denn der Aufruf des Programms?
Evtl Haben sie einfach keine Schreibrechte auf einer Freigabe, in der das Proggy versucht temo Dateien abzulegen.
Mitglied: SeRvUs
SeRvUs 29.08.2005 um 00:57:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich habe es gerade geschaft.

Aber für die die es Interresiert die Lsg.

Also erstmal die Antwort auf die Frage von meinereiner:

Ich habe ein Verzeichniss auf dem Server und jeder Client ruft dieses über eine Verknüpfung auf. Natürlich hat auch jeder Benutzer volle Rechte auf dem Verzeichniss des Programms.

Das Problem war aber nicht die Zugriffsrechte auf dem Server sondern die Zugriffsrechte auf der Maschiene des Clienten.

Ich hatte die Benutzer der Domäne nicht in der Gruppe der Hauptbenutzer des Client Rechner gestellt.

Gesagt getan, die neue Woche kann beginnen!

Leider gibt es schon ein neues Problem!

Wir benutzen zu dem SBS2003 David MX.

Es funktioniert alles sehr schön, nur habe ich zwei Probleme!

1. Wenn mehr als ein Benutzer sich am Tobit Infocenter anmeldet schreit das Programm es gäbe zuwenig Lizenzen, das kann aber nicht ganz sein das wir 25 Lizenezen haben und dieses noch lange nicht ausnutzen.
Nun habe ich schon so weit recherchiert das Tobit die Anzahl der User aus der ActiveDirectory ausließt. So weit so gut, da sind aber 17 USER und gute 20 Gruppen! Gehören nun die einzelnen Gruppen auch zu der Anzahl der Lizenzen?
Stellt sich die Frage ob diese ganzen Gruppen überhaupt notwendig sind.
Oder liegt das Problem doch wo anders?

2. Um aus unserem Firmen eigenen Program raus zu Faxen benutzen wir sowohl die Tobt Steuerzeichen als auch die Steuerzeichen des eigenen Programms.

Das Tobit Steuerzeichen @@NUMMER für die FAXnummer z.B. und dahinter müsste dann das Steuerzeichen der Faxnummer in der eigenen Datenbank stehen bei uns @k11.

Nun habe ich folgendes Problem, das Tobit Steuerzeichen muss ja vor dem Firmen eigenen Steuerzeichen stehen. Also sieht das Steuerzeichen so aus: " @@NUMMER @k11" (ohne "").
Nun kann aber unser Programm damit erst mal nichts damit anfangen weil ja schließlich erstmal das eigene Programm über die ganze Sch.... ließt und mit dem Tobit Steuerzeichen nichts anfangen kann, also übergibt es knall hart als FAX Nummer @k11 anstatt die Faxnummer aus der eigenen Datenbank auszulesen!

Liegt da ein VErständniss Problem meinerseits vor oder brauche ich ein Steuerzeichen von unsere Software die eben statt nur der gewünschten FAX Nummer, das Tobit Steuerzeichen und dann erst die gewünschte Faxnummer ausgibt, damit Tobit danach auch was damit anfangen kann.

Da fällt mit gerade ein das daß heir gerade etwas OffTopic ist. Na Ja ich werde es noch wo anders posten

Vielen Dank im vorraus

Eine schöne Woche SeRvUs