Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Berechtigungen für Ordnerzugriff

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 3687 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei uns herrscht folgende Situation.

Auf dem Domainserver (WinServ2003) ist auf freigegebener Pfad K:\ ein Ordner „Meier“

Jetzt will ich, daß Ordner Meier nur von einem bestimmten User angeschaut werden darf.

Ich bin im Explorer auf „Meier“ rechtsklick, Sicherheit, Erweiter gegangen und hab versucht eine entsprechende Berechtigung zu setzen.

Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier zugreifen können. PC3 ist ein PC im Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet. Den Zugriff auf K:\ geht über Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen anmelden).

Bei den oben genannten Berechtigungen kann ich aber nur Namen aus der Domain vergeben, somit nicht einen User von PC3 definieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme????

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:00 Uhr
Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem
Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier
zugreifen können. PC3 ist ein PC im
Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet.
Den Zugriff auf K:\ geht über
Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen
anmelden).

Die Berechtigung kann nur über den Namen erfolgen, mit welchem das Netzlaufwerk verbunden wird. Schliesslich erfolgt ja genau damit die Authentifizierung und Authorisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
23.08.2007 um 08:38 Uhr
ok,
ich habe auf dem Server einen neuen Benutzer "NEU1" angelegt.

Im Explorer habe ich via rechtsclick/SICHERHEIT alle anderen Gruppen und Benutzer gelöscht. Damit kann nur noch NEU1 auf den Ordner MEIER zugreifen.

Problem: In MEIER gibt es Unterordern und darin Unterunterordner. Die Unterordner kann ich mit NEU1 öffnen nicht aber die Unterunterordner. Ich kriege das nicht hingefummelt, mit Berechtigungen vererben oder entfernen.

Was muß ich tun?

Grüße von der Küste

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
23.08.2007 um 10:05 Uhr
Hallo Kev,

Unter Eigenschaften, Sicherheit und Erweitert, kriegst du ein Fester mit Namen von Zugriffs- Berechtigten. Ganz unten gibt zwei Kästchen. Gib mal ein Kacken in die oberen Kästchen (Berechtigungen übergeordnete Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben....) und es soll funktionieren.

Gruss,

buzuku

P.S. Wollte dich dies durch Bilder Doku zeigen, aber leider könnte kein Datei anhängen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Berechtigungs Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gerade ein kleines Problem bezüglich einer NTFS Berechtigung. Es gaht darum einen älteren Benutzerordner zu ...

Windows Server
Umzug in VM, Problem mit Berechtigungen
gelöst Frage von MittenwaelderWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle, habe nach einem Umzug in eine VM ein Problem mit Berechtigungen wo mir derzeit der Ansatz ...

Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

Frage von opc123Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 21 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...