Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Bitlocker und TPM - TPM-Modul wird im Windows nach Neuinstallation nicht mehr erkannt

Mitglied: Stefan1983

Stefan1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 08:24 Uhr, 3066 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nach der Neuinstallation eines Desktopcomputers, welcher vorher mit Bitlocker verschlüsselt war, wird das TPM-Modul im BS (Windows 7 Enterprise 64 Bit) nicht mehr erkannt. Was mache ich falsch?

Folgendes ist bisher passiert:

Ich habe Windows 7 64 Bit bei uns im Unternehmensnetz neu installiert. Anschließend wurde per VBS das TPM-Modul über die Dell-Bioseinstellungen aktiviert Das TPM-Modul wird vom BS danach erkannt. Im Anschluss daran wurde Bitlocker + TPM über eine SCCM Tasksequenz verteilt. Das Bitlocker-Kennwort wird erfolgreich im AD abgelegt - ebenfalls der TPM-Hashwert. Soweit ist alles gut - das Laufwerk wurde erfolgreich verschlüsselt und TPM ist aktiv.

..... Aus irgendeinem Grund ist eine BS-Anwendung defekt d. h. Windows 7 muss neu installiert werden. Die Installation erfolgt über eine Tasksequenz mit Hilfe des SCCMs. Ich habe bisher schon die nachfolgenden Punkte durchgeführt:

1. BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wird nicht durchgeführt
1. Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert bzw. entschlüsselt -> BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wurde durchgeführt -> TPM-Modul wird nicht mehr im Windows erkannt (im Bios ist das TPM-Modul noch vorhanden)
3. Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert bzw. entschlüsselt -> TPM-Modul im Windows gelöscht + deaktiviert -> BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wurde durchgeführt -> TPM-Modul wird nicht mehr im Windows erkannt (im Bios ist das TPM-Modul noch vorhanden, allerdings deaktiv) -> Im Bios das TPM-Modul aktiviert -> TPM-Modul wird im BS trotzdem nicht erkannt, sodass Bitlocker nicht neu eingerichtet werden kann

Ich habe dann noch folgendes festgestellt: Erst eine Neuinstallation per CD mit Hilfe des SCCMs funktioniert d. h. erst hier wird dann das TPM-Modul wieder im Bios erkannt. Das Computerkonto wurde für die Neuinstallation nicht gelöscht..

Hilfe.....
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
TPM-Modul mit Bitlocker
gelöst Frage von ITHG13Sicherheit6 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kleine Frage zur Verschlüsselung von Notebook-Festplatten mit TPM-Modul. Wir möchten zur Verschlüsselung unserer Notebooks MS ...

Microsoft
Bitlocker mit TPM-Chip aktivieren
gelöst Frage von garackMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Ich versuche auf einem Panasonic FZ-G1 Tablet (TPM 1.2) mit Win 8.1 Pro die Bitlocker Verschlüsselung zu aktivieren. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker mit nur TPM sicher?
gelöst Frage von IcybabyVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mich in das Thema Bitlocker einzulesen. Es geht um 60 Laptops in unserer ...

Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy?
Frage von DerWoWussteHyper-V5 Kommentare

Moin Kollegen. Für einen Test sollte ein Bitlocker TPM-Lockout einer Hyper-V virtualisierten Win10 Maschine (1607) als Gast auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...