Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Captive Portal und Internetverbindung

Mitglied: christian87

christian87 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3892 Aufrufe, 3 Kommentare

Da ich das letzte Problem dank eurer Hilfe lösen konnte hat sich aber nun noch ein neues ergeben...

Ich hab jetzt doch noch ein kleines Problem, und zwar mit dem Captive Portal...

Als Gateway für die Monowall ist der Router für das Internet eingestellt.
Der PC im Gästenetz hat eine feste IP (192.168.0.102), den Gateway 192.168.0.3(Monowall) und als DNS-Server 192.168.168.230(Router).

Nun zum Problem:
Wenn ich das Captive Portal eingeschaltet hab komme ich nicht ins Internet, es kommt auch nicht die Anmeldemaske für den HotSpot. Ein Ping auf den Router ist bei eingeschaltetem Captive Portal auch nicht möglich.
Schalte ich das Captive Portal aus, so geht das Internet und alle Pings sofort!
Wenn ich 1x im Internet war und das Captive Portal wieder einschalte kommt aber die Maske für die Benutzeranmeldung!,
Ich hab auch versucht die Monowall als DNS-Server einzutragen bzw. DHCP konfiguriert, aber da ging das Internet auch nicht...ein Ping ins andere Netz war allerdings problemlos möglich!
Als Firewallregel hab ich eine "any" Regel auf dem WAN-Port erstellt, der lässt also alles durch...hat auch erfolgreich mit einem Ping von außen funktioniert

Aber: Wie komme ich jetzt ins Internet??? Ich tippe darauf, dass es an der DNS-Sache liegt...was muss ich einstellen, damit es funktioniert

Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: aqui
18.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial erklärt dir alles haarklein Schritt für Schritt:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Wenn du dich strikt daran hältst kommt das in Sekunden zum Fliegen !!
Bitte warten ..
Mitglied: christian87
18.08.2011 um 13:48 Uhr
Hi,
ich hab doch aber schon eine "any" Regel erstellt, der dürfte doch nix mehr blocken????
Ich hab es dennoch mal versucht eine Regel zu erstellen...bei "WAN" hab ich dann als Protokoll "TCP" und als Destination den Router für's Internet "192.168.168.230" als Port hab ich dann in beide möglichen Felder 8000 eingegeben...??? Weiß nicht mehr weiter? Kannst du mir mal genau erklären, wie ich das einstellen soll??? Im Tutorial ist's nur kurz angerissen...Hab mich mit Firewallregeln nur sehr, sehr spärlich beschäftigt...

Hab wie gesagt auf dem PC im Gästenetz als DNS-Server den Router zum Internet angegeben... der im anderen Subnetz liegt.


Internet===Router(192.168.168.230)===NIC1(192.168.168.250)---Monowall---(192.168.0.3)NIC2===WLAN/LAN(192.168.0.0)

Auf dem PC im Gastnetz ist wie gesagt die IP statisch, als Gateway ist "192.168.0.3" angegeben und als DNS-Server "192.168.168.230" und auch wenn ich auf DHCP stelle ändert sich nichts...leider

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2011 um 11:33 Uhr
Die Monowall ist immer DNS Proxy ! Die korrekte statische DNS Adresse muss also 192.168.0.3 lauten und NICHT 192.168.168.230 !
Wenn du die WAN Adresse an der MW statisch eingestellt hast musst du zwingend zusätzlich den DNS Server 192.168.168.230 in den globalen Einstellungen der MW auch statisch eintragen !!!
Gehe also bitte ins GUI -> Menüpunkt "General Setup" und trage da bei verwendeung einer statischen WAN Adresse unter DNS dein DNS Server auch statisch ein, sprich deinen Router am WAN Port ein der ja DNS Proxy ist zum Provider !!

e8774a18639c6f44449a0a4b64a5939b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann klappte es auch mit dem CP !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Problem mit Captive Portal und PfSense und FreeRadius

gelöst Frage von MachelloLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Zusammen, mich plagt noch ein Fehler bei meiner PfSense in Verbindung mit FreeRadius und Captive Portal. Zum System: ...

PHP

PfSense Captive Portal Plus Problem

gelöst Frage von wurscht12PHP2 Kommentare

Hey :) Habe mir das Captive Portal Plus) für pfSense heruntergeladen und versucht zu installieren. Benutze pfSense in der ...

LAN, WAN, Wireless

Problem Captive Portal auf pfSense - mal wieder . .

gelöst Frage von frank099LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Ein freundliches Hallo an dieses sehr gute Forum! Ich hatte bis vor kurzem eine pfSense auf einem etwas betagten ...

Firewall

PFSense LetsEncrypt Captive Portal

gelöst Frage von horstvogelFirewall9 Kommentare

Hallo, für mein Captive Portal auf der Pfsense wollte ich gerne mit einem Zertifikat ohne Fehlermeldung absichern. Nach dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 7 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...