Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit CD-DVD-Laufwerk

Mitglied: mcmahe

mcmahe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 3078 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit mein System wieder läuft.

Bei meinem Fujitsu-Siemens PC mit Windows XP Prof. ist ein CD-/DVD-Brenner installiert, der im Gerätemanager auch angezeigt wird.

Wenn ich CDs einlege wird der Inhalt angezeigt, allerdings Fotos nur verfälscht. Wenn ich Dateien anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Anspringpunkt nicht gefunden wird. Bei allen getesteten CDs.

Bisherige Maßnahmen:
- Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert, wurde nach Neustart erkannt und installiert, Problem bleibt.
- nacheinander 2 weitere CD-/DVD-Brenner und Datenkabel eingebaut. Nach Neustart werden Geräte erkannt, CDs werden angezeigt, bekomme aber gleiche Fehlermeldung wenn ich Dateien aufrufe.

Gleichzeitig kann ich mit meiner externen USB-Festplatte nicht arbeiten. Wenn ich es anschließe, wird es erkannt und im System angezeigt (Gerätemanager / Arbeitsplatz). Wenn ich darauf zugreifen möchte erhalte ich die Meldung, dass die Platte nicht formatiert ist, das System will dann die Platte formatieren, was aber nicht funktioniert.

Die externe USB-Festplatte wird auch auf anderen PCs eingesetzt, ist dort komplett in Ordnung und lässt sich problemlos bedienen.

Können die beiden Fehler zusammenhängen?
Mitglied: Possi1980
11.05.2009 um 10:29 Uhr
Ich schätze mal, dass das Mainboard hinüber ist. Wenn's also offensichtlich nicht am ODD liegt.
Hast du schonmal ne Neuinstallation gemacht? Wenn's danach immer noch so ist, kannst du von nem defektem Board ausgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
11.05.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Possi 1980,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den PC letztes Jahr neu installiert. Das CD-Laufwerk konnte ich dabei noch benutzen, ebendo die externe USB-Festplatte.

Bis auf die Laufwerksprobleme macht der Rechner sonst keine Probleme. Läuft seit der Neuinstallation richtig fix.

Bevor ich aber das Mainboard austausche kaufe ich lieber einen neuen PC. Die Probleme mit dem Einbau alter Komponenten auf ein neues Mainboard kenne ich schon.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
11.05.2009 um 12:21 Uhr
Also, ich würd dann erstmal noch ne Neu-Inst. versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Vmware

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

gelöst Frage von SynchroVmware9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...