Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem CD/DVD Laufwerk Dell Inspiron 8200

Mitglied: Noc06

Noc06 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2006, aktualisiert 09:55 Uhr, 10350 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, hoffe ich mal, daß ich mein Problem hier an der richtigen Stelle poste.

Wie aus dem Titel ersichtlich, handelt es sich bei dem "Problemkind" um ein Dell Inspiron 8200 mit einem CD/DVD Kombilaufwerk vom Typ HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N.

Bis vor kurzem lief dieses noch absolut problemfrei - allerdings ist es neuerdings nicht mehr möglich, mit dem Laufwerk CDs abzuspielen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Audio- oder Daten-CDs, CD-Rs, CD-RWs, etc. handelt. Wird eine CD eingelegt, versucht das Laufwerk diese zunächst auf die entsprechende Laufwerksgeschwindigkeit zu beschleunigen, was jedoch mit einem kurzen Knacken und anschließendem abbremsen quitiert wird, gefolgt von einem erneuten "Startversuch". Dieses wiederholt sich mehrere Male, ohne das die CD schlußendlich gelesen werden kann.
Komischerweise kann das Laufwerk DVDs allerdings immer noch lesen und abspielen, so daß ich die beschriebene Fehlersymptomatik nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.

Falls irgendjemad einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hat, bin ich immer dankbar!

Schönen Gruß,
Noc06
Mitglied: filippg
26.11.2006 um 01:33 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe benutzen die Laufwerke zwei unterschiedliche Laser. In sofern kann das durchaus sein, dass der eine davon kaputt ist, der andere aber noch geht.
Zu weiteren Tests habe ich auch keine Idee, weiss nur, dass die Notebook-Laufwerke bei mir auch nicht all zu lange überlegen.
Mein letztes habe ich einfach kurz vor Ende der Garantielaufzeit bei Dell reklamiert. Es las auch fast keine CDs mehr (war also kein Totalausfall, sondern ich vermute Optik dejustiert oder minimale Unwucht). Habe geschrieben, dass ich mit der Leseleistung von Anfang an nicht zufrieden war, und sie im Lauf der Zeit immer schlechter wurde, und dann fast gar nichts mehr ging (genau so wars auch). Dell hat anstandslos gegen ein neues ausgetauscht, völlig kostenfrei. Sofern also der Tipp, sich einfach mal an die zu wenden (wenn noch Garantie drauf ist).
Ach ja: Firmware aktualisieren wird im Zweifelsfall sicher nicht schaden.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 09:55 Uhr
Hi,

Das Thema war schon vor 3 Wochen dran. Suchen ist dein Freund.

(Laufwerk ist bei CD ROM Defekt. So etwas passiert)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Dell Inspiron 15 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Frage von killtecNotebook & Zubehör

Hallo, weiß jemand ob diese Tastatur zufällig auch beim Inspiron 15 5548 passt? optisch sieht sie ja passend aus, ...

Windows Server

WDS verteilung mit Dell CD

gelöst Frage von playmenWindows Server4 Kommentare

Wir möchten WDS einsetzen und ein Dell Grundinstallation vorbereiten. Nun haben wir folgendes Problem. Mit der Dell CD kann ...

CPU, RAM, Mainboards

Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?

Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

Windows 10

Dell Inspiron 7733 - Probleme mit Internet Zugang über Wlan

Frage von NolanRWindows 103 Kommentare

Hallo, seid ich mein neues Notebook habe, gibt es leider Probleme mit dem Zugang ins Internet. Aufgefallen ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...