it-muscle
Goto Top

Problem mit Cisco SRW224G4-EU

Hallo liebe IT-Gemeinde,

ich hab mir vor kurzem für unser Schulnetzwerk einen Cisco/Linksys Switch vom Typ SRW224G4-EU gekauft! Er lässt sich wirklich super und einfach einrichten, nur eben nur über den Internet Explorer!
a5f26f36a17925f38da949669cb0439e-internet_explorer
Ich wollte diesen gern über Firefox anschauen und konfigurieren, bekomme aber lediglich im Firefox den "grundblauen" Bildschirm angezeigt ohne irgendwelche Werte!
a581a16fb6af717559ea8342235b7e08-firefox


Hat jemand von Euch ne Idee woran das liegen könnte, dass der Firefox solche "Fehlfunktion" macht? Oder hat vielleicht jemand das selbe Probleme gehabt und hat einen Lösungsansatz? Es ist in diesem Sinne kein wirkliches Problem, da er sich ja super über den IE warten lässt, da ich aber sämtliche Switches, Printserver, Server, Router,... über Console, Telnet oder Firefox warte, würde ich diesen gern auch darüber steuern!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mfg,
IT-Muscle

P.S.: Ich nutze Firefox 3.5.3 face-wink

Content-Key: 126189

Url: https://administrator.de/contentid/126189

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 01, 2009 at 07:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi IT-Muscle,


vermutlich verwendet die Konfigurationsseite des Linksysswitches ActiveX.
Eine Funktionalität die FireFox (in seiner Grundausstattung) nicht mitbringt und auch nicht benötigt.

Installiere Dir das FireFox-Addon "IE Tab" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419 und weise FF dann an die Konfigseite des Switches mit der IE-Engine zu öffnen.

Nun sollte es klappen.

Viel Spaß
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Oct 01, 2009 at 07:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das es nicht über den Firefox zu warten sein wird. Habe aber gerade keinen Linksys zum testen zur Hand.

Aber alle mir bekannten Cisco Switche (Linksys kenn ich nur vom Namen aber sind ja abgespeckte Cisco Switche) lassen sich per Telnet ansprechen. Viele sogar per SSH, wenn du das sowiso nutzt guck doch mal ob das geht.

gruß
Woolfsmann


EDIT:

Ich muss mich Korrigieren, das Addon "IE Tab" kannte ich nicht, meine eine Konfigurationsseite die nur mit dem IE läuft. Läuft so auch wunderbar im Firefox.

Ich danke sehr für den Tipp.
Member: AMD-USER
AMD-USER Oct 01, 2009 at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Tag !

Ich hatte ein Ähnliches problem mit einem Router der Firma D-Link. Nach einer Support anfrage wurde mir Mitgeteilt das der Webserver im Router nicht mit Mozilla Firefox kompatibel ist. Was auch durchaus verständlich ist. Der Firefox benutz eine andere Engine als der Internet Explorer. Das war ein Großes Thema bei der Erstellung meiner Homepage. Du könntest dir das IE-Tab Add on für den Firefox installieren. dann hast du die engine vom ie im Firefox.

Gruß AMD-USER
Member: IT-Muscle
IT-Muscle Oct 01, 2009 at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Hi IT-Muscle,


vermutlich verwendet die Konfigurationsseite des Linksysswitches
ActiveX.
Eine Funktionalität die FireFox (in seiner Grundausstattung)
nicht mitbringt und auch nicht benötigt.

Installiere Dir das FireFox-Addon "IE Tab"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419 und weise FF dann an
die Konfigseite des Switches mit der IE-Engine zu öffnen.

Nun sollte es klappen.

Viel Spaß

Hallo,

ich danke Dir.. irgendwie bin ich nicht mehr auf das Tool gekommen.. Benutze das zu Hause, aber habe nicht dran gedacht es mal hier zu probieren face-wink (bzw. hatte ich es vergessen, dass es das gibt!!)

Vielen Dank..
Member: diemilz
diemilz Oct 01, 2009 at 08:17:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde es einfach dabei belassen. Ich nutze den Explorer meistens zur Konfiguration von Geräten, weil ich da nicht Gefahr laufe, dass die Seite nicht sauber geladen wird. Eigentlich spricht nichts dagegen, den Explorer dafür ausnahmsweise zu verwenden.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 01, 2009 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diemilz:
Ich würde es einfach dabei belassen. Ich nutze den Explorer
meistens zur Konfiguration von Geräten, weil ich da nicht Gefahr
laufe, dass die Seite nicht sauber geladen wird. Eigentlich spricht
nichts dagegen, den Explorer dafür ausnahmsweise zu verwenden.


"Problembeschreibung:".....Es ist in diesem Sinne kein wirkliches Problem, da er sich ja super über den IE warten lässt, da ich aber sämtliche Switches, Printserver, Server, Router,... über Console, Telnet oder Firefox warte, würde ich diesen gern auch darüber steuern!....."ProblembeschreibungEnde"


Stimmt! Aber die "Aufgabenstellung" war ja: Er möchte alle seine Netzwerkkomponenten mit EINEM Tool warten!
face-smile
Member: brammer
brammer Oct 01, 2009 at 08:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Einwand, die Linksys Geräte beruhen noch größtenteils auf Linksys Entwicklungen, erst neuere Geräte sind Cisco Geräte mit Cisco Know how .
Linksys wurde zwar schon 2003 übernommen, verwendet aber immer noch eigene Technologie.

brammer