51389
Goto Top

Problem mit Client-PC Einbindung

Anmeldung mit Benutzer xy schlägt mit neuem PC fehl

In unserem kleinen Netzwerk haben wir einen PC gegen einen neuen ersetzt. Bei der Installation des neuen Client-PCs habe ich den gleichen Computernamen verwendet wie beim alten (evtl. war das schon ein Fehler?).

Immer wenn ich mich versuche mit dem Benutzernamen xy anzumelden, schlägt die Anmeldung fehl mit dem Hinweis, dass die Domäne oder das Computerkonto nicht verfügbar seien. Ich solle es später versuchen (hat aber auch nicht nach 1/2 Tag geholfen).

Mit dem Domain-Administrator kann ich mich anmelden.

Mittlerweile habe ich den Computernamen auch mal geändert in einen, der vermeintlich noch nie genutzt wurde. Hat aber nichts gebracht.

Hoffe, hier kann mir jemand ein paar grundsätzliche Dinge nennen, die beachtet werden müssen (oder beachtet hätten werden müssen). Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 110142

Url: https://administrator.de/contentid/110142

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Feb 27, 2009 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Ist der neue PC überhaupt schon in die Domäne aufgenommen worden?

Kann ich aus deinem Beitrag nicht herauserkennen.
Mitglied: 51389
51389 Feb 27, 2009 at 10:40:15 (UTC)
Goto Top
In der Domaine war der Client LIV-CLIENT01 aufgenommen (alter PC). Habe dann den neuen auch so genannt und mich versucht anzumelden (was gescheitert ist). Anschließend habe ich verschiedenes ausprobiert. Mal den Computernamen in LIV-CLIENT08 umbenannt und vorher den Computer im AD eingetragen (ging dann auch nicht) und dann den Computernamen in LIV-CLIENT09 umbenannt und diesen nicht ins AD eingetragen. Ging auch nicht.

Evtl. war ich zu ungeduldig? Wie wäre denn der korrekte Ablauf?
Mitglied: 68995
68995 Feb 27, 2009 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Du musst dem Client auch sagen, dass er in einer Domäne ist. Also musst du ihn einbinden. Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkkennung (oder so ähnlich)
Mitglied: 51389
51389 Feb 27, 2009 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Ja, die Domäne hatte ich von Anfang an dem Client mitgeteilt. Daran liegt es nicht. Kann mich ja auch mit Domain-Administrator an dem Client anmelden.

Wenn ich das entsprechende Benutzerprofil zum Standardprofil mache, und dann ein neues Benutzerkonto für denjenigen anlege; würde das 100%ig helfen?

Hoffe, Du hast noch eine Idee, da ich noch zwei weitere Rechner zum einbinden habe...
Mitglied: 51389
51389 Feb 27, 2009 at 20:56:06 (UTC)
Goto Top
Was mich schon mal weiterbringen würde: Muss man denn im AD einen neuen Client-PC (den Computernamen den man im Client eingetragen hat) vor in Betrieb nahme eintragen?
Mitglied: 51389
51389 Feb 28, 2009 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
Habe die richtige Reihenfolge um zum Erfolg zu kommen, selbst herausgefunden. Erst den Client einer Arbeitsgruppe zuweisen; dann den Computernamen ändern in einen, den es vorher noch nicht gab; dann den Client in die Domäne einbinden. Zwischendurch jeden Neustart mitmachen.