leopold.bloom
Goto Top

Problem mit CountTokens - bzw. Variablenübergabe

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Leopold - ich bin erst seit heute Mitglied - habe hier aber schon als Gast eine Menge gelernt - ich möchte mich dafür bedanken. Ich bin zwar gelernter Programmierer, bin aber mehr im Datenbankbereich unterwegs - falls es da Fragen gibt, kann ich vielleicht Unterstützung geben. Ich habe zwar auch schon Batchprogrammierung gemacht, bin aber auf dem Gebiet kein Experte. Also bitte nicht schimpfen wenn mir etwas nicht auf Anhieb klar ist

Ich schreibe an einem Batch, der eine Ini Datei ausliest. Die Ini Datei ist in Sektionen aufgeteilt und wird auch sektionsweise ausgelesen. Die einzelnen Sätze in den Sektionen sind immer gleich aufgebaut - aber haben unterschiedliche Anzahlen von Argumenten, die durch Trennzeichen voneinander abgegrenzt werden. In Sektion1 könnten es 5 Argumente pro Satz sein, die durch ein Pipe Zeichen voneinander getrennt sind, in Sektion2 sind es vielleicht nur 2 Argumente, eventuell sind auch die Trennzeichen verschieden. Ich habe also eine unterschiedliche Anzahl von Tokens und evtl.unterschiedliche Delimiter, aber das könnte ich noch vereinheitlichen. Die unterschiedliche Anzahlan Tokens wird aber bleiben. Oder ich müsste mit Dummys auffüllen, was ich aber nicht möchte.

Es gibt hier in der Community ein wunderbares Script das die Anzahl der Tokens zählt - und das macht bei mir ein für mich nicht einleutendes Problem.

Hier mein Quellcode

Rem Aufrufendes Programm

@echo off&setlocal

set "inifile=MYBATCH.INI"  
set "section=TESTSECTION"  

for /f "delims=:" %%a in ('findstr /binc:"[%section%]" "%inifile%"') do (  
    for /f "tokens=1* delims=$" %%b in ('more +%%a^<"%inifile%"') do (  
         set "key=%%b"  
         setlocal enabledelayedexpansion
         if "!key:~,1!"=="[" (endlocal&goto :weiter)  
	 call :CountTokens  "!key!" "|"   
         echo In Section %section% hat der DS %nTokens% Tokens 	
         endlocal
  )
)
:weiter