7640
Goto Top

Problem mit Datei - Verzeichnisrechte unter WINXP Prof

Wo kann man die Datei - Verzeichnisrechte ändern?

Unter win 2000 gab es einen Reiter für die Sicherheitseinstellungen für Dateien und Verzeichnise. Bei WIN XP Prof kann ich diesen reiter nicht finden. Wenn ich die Hilfe Funktion nutze, weißt diese aber immer noch auf diesen Reiter.
Weis einer wie ich den Reiter sichtbat bekomme?

Danke

Gruß
Duffduck

Content-Key: 5008

Url: https://administrator.de/contentid/5008

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 21.12.2004 um 13:25:56 Uhr
Goto Top
XP hat standartmäßig die "einfache" Sicherheitsoption eingestellt. Leider sitze ich nicht zu Hause und habe hier keine Admin Rechte, fast nichts face-smile

Windowsexplorer öffnen>Extras>Ordneroptionen

Da steht irgendwo sowas wie "einfache Sicherheitseinstellungen" oder so ähnlich (weiss den genauen Wortlaut nicht auswendig und kann nicht nachgucken)
Davor das Häkchen entfernen und staunen face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: 7640
7640 22.12.2004 um 15:04:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke, habe ich gefunden und funktioniert.

Gruß
DuffyDuck
Mitglied: rexx
rexx 05.01.2007 um 11:39:28 Uhr
Goto Top
ok! soweit so gut... ;)

das funktioniert aber leider nur auf dem laufwerk oder festplatte auf dem das betriebssystem winxpprof installiert ist.

für zusätzliche laufwerke bzw festplatten bekomme ich das leider nicht hin.
könnte mir bitte jemand sagen wie ich das machen muss?

oder wie kann ich sonst einzelne ordner auf meinem pc mit berechtigungen versehen. auf die nur einzelne benutzer zugriff haben sollen.

es handelt sich um einen pc der nicht am netzwerk hängt und von mehreren usern benutzt wird.
Mitglied: 7640
7640 05.01.2007 um 12:59:35 Uhr
Goto Top
Das funktioniert auch bei anderen Laufwerke. Diese müssen aber mit NTFS Formatiert werden. Die FAT Laufwerke unterstützen keine Rechtevergabe.
Mitglied: rexx
rexx 05.01.2007 um 13:20:22 Uhr
Goto Top
danke!

hmm face-sad

wie kann ich dann die daten entsprechend vor den anderen usern schützen?
Mitglied: 7640
7640 05.01.2007 um 13:27:11 Uhr
Goto Top
Auf dem FAT Laufwerk kannst du keine Datensicherheit herstellen. Wenn du diese benötigst, muss du auf NTFS umsteigen.

In modernen Netzwerken gibt es aber auch keinen Grund mehr ein FAT System zu nutzen. Es sei den man hat noch ältere Betriebsysteme im Netz. Ab WIN 200 gibt es hier keine Probleme.