molle134
Goto Top

Problem bei Dateiinhalt auslesen

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe in einer Datei test.txt folgenden Inhalt "2007|9". Nun möchte ich den Inhalt dieser Datei in eine Variable einlesen um damit ein kleines Grep-Programm zu starten dass mir entsprechende Sätze aus einer anderen Textdatei ausliest.
Das Problem ist nur das nach dem Einlesen die Variable den Text mit zusätzlichen Leerzeichen enthält. Dadurch funktioniert der Rest nicht mehr. Das Problem tritt auch schon auf wenn ich den Inhalt der Variable mit ECHO ausgegeben möchte.

Mein Script:
for /F %% in (test.txt) do set line=%%aecho %line%

Augabe im Command Fenster:
C:\tmp>for /F %a in (test.txt) do set line=%aC:\tmp>set line=2007|9C:\tmp>echo 2007 | 9Der Befehl "9" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüße
Peter

Content-Key: 53445

Url: https://administrator.de/contentid/53445

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 07, 2007 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
for /F %% in (test.txt) do set line="%%a"  
echo %line:~1,-1%
so gehts.

miniversum
Member: bastla
bastla Mar 07, 2007 at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo molle134 und willkommen im Forum!

Wenn sich's irgendwie umgehen lässt, solltest Du den Pipe-Character "|" nicht innerhalb von Text verwenden.

Sollte es unbedingt nötig sein, kannst Du es zB so versuchen:
echo %line:|=^|%
Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass "|" als Filter-Zeichen interpretiert wird und ein Filter namens "9" natürlich nicht gefunden werden kann.

Grüße
bastla
Member: molle134
molle134 Mar 07, 2007 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla und miniversum!

Ich bin beeindruckt, wie schnell einem hier qualifiziert geholfen wird!!!

Bastla, leider lässt sich das Pipe hier nicht verhindern. Es erfreut sich leider (zumindest bei uns) zunehmender Beliebtheit als Trennzeichen für Datenextrakte...

Dein Tipp ist aber gold-richtig. Das funktioniert astrein!

Vielen Danke nochmal an Euch beide!
Peter
Member: molle134
molle134 Mar 07, 2007 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top