abuelito
Goto Top

Problem mit der Datumsanzeige in Excel 2003

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit Excel 2003:

In G und H habe ich jeweils eine Spalte mit einem Datum. Das Datum soll mit TT.MM.JJ angezeigt und für das Auslesen ebenfalls TT.MM.JJ gelten.

Die Zellen in G und H habe ich als "Benutzerdefiniert -> TT.MM.JJ" formatiert.

Wenn ich jetzt Daten in diese Zellen hinein kopiere, dann sehe ich in den Zellen auch TT.MM.JJ. Aber wenn ich die Zellen auslese, dann erhalte ich folgenden Wert: TT.MM.JJJJ

Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Content-Key: 170996

Url: https://administrator.de/contentid/170996

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 05.08.2011 um 11:05:58 Uhr
Goto Top
Aloha,

Aber wenn ich die Zellen auslese,

Wie? Womit? Ist mir nicht ganz klar.

greetz André
Mitglied: abuelito
abuelito 05.08.2011 um 11:41:11 Uhr
Goto Top
Hallo André,

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

z.B. mit Excel selber

Ich sehe in der Zelle steht TT.MM.JJ. Wenn ich in die Zelle klicke, steht oben in der "Bearbeitungszeile" aber TT.MM.JJJJ

Grüße
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 05.08.2011 um 11:46:01 Uhr
Goto Top
...

natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert, die Zelle unterliegt schließlich nur einer Anpassung/Formatierung dessen ...

Das ist kein Problem mit Excel, sondern höchstens mit dem User, der nicht versteht, dass dies in Excel schon immer so war und auch seine Logik hat.

Wie würde T-Mo jetzt sagen: „Wann sind die Schulferien endlich vorbei”

Und dennoch: Die Bearbeitungszeile definiere ich nicht als auslesen ... auslesen tu ich mit einer Software irgendwelche Daten von irgendwo ... das ist ja als ob ich im batch sage, dass ich aus der Eingabezeile auslese, na halleluja
Mitglied: xdcBlade
xdcBlade 05.08.2011 um 11:50:31 Uhr
Goto Top
Meinst du mit dem Auslesen dass du das Datum in der Bearbeitungsleiste mit TT.MM.JJJJ sieht?
oder willst du das Datum anders auslesen?

mfg
Mitglied: bastla
bastla 05.08.2011 um 12:06:32 Uhr
Goto Top
@Skyemugen
natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert
Jein - genau genommen ist ein Datum ja eine Ganzzahl (siehe Formelansicht), sodass die Anzeige in der Bearbeitungszeile auch schon formatiert (oder "interpretiert") ist ...

Die Frage ist aber, @abuelito, wo das eigentliche Problem liegt ...

Grüße
bastla
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 05.08.2011 um 12:19:23 Uhr
Goto Top
Aloha bastla,

naja, zwischen einer Ansicht basierend auf einer manuellen, benutzergesteuerten Zellformatierung und einer programminternen Interpretation einer Ganzzahl zu einem Datum würde ich schon noch unterscheiden wollen face-wink

Aber ich frage mich, ob es den TE bei einer Formel auch stören würde, dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...

wo das eigentliche Problem liegt ...

Welches Problem? face-wink

greetz André
Mitglied: bastla
bastla 05.08.2011 um 12:25:24 Uhr
Goto Top
@Skyemugen
dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...
... ließe sich ja leicht beheben (wenn auch aus dem genannten Grund nicht für die aktuelle "Datumsfrage") - einfach in der Bearbeitungszeile F9 drücken (ein zusätzliches "Enter" tut allerdings der Formel nicht gut face-wink) ...

Grüße
bastla
Mitglied: XenonAUT
XenonAUT 05.08.2011 um 12:35:03 Uhr
Goto Top
Wenn ichs richtig verstehe ist das kein Problem, da Excel das ganze Datum abspeichert und nur das ausgibt, dass du in der Formatierung festlegst