badmaxx
Goto Top

Problem mit Debian und Grafikkarte

Hallo,

ich hab mir auf meinem PC debian-live-6.0.3-i386-gnome-desktop installiert(nicht als live install).
Installation hat auch alles geklappt.

Leider hab ich jetzt ein Problem mit meinen Bildschirmen.
Angeschlossen sind zwei 19" Bildschirme an der Radeon 9200.
Unter "Bildschirme" werden mir auch zwei angezeigt allerdings erkennt er sie als 17".
Ich möchte auf dem zweiten Bildschirm meinen Desktop erweitern, was er auch macht, leider gibt er danach auf beiden immer noch das gleiche Bild aus. Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe(wo der zweite Bildschirm sein sollte) kann ich auch weiter nach rechts gehen(Maus verschwindet aus dem Bild und erscheint auch nicht sofort wieder wenn ich ein Stück nach links gehe)

Ich hab schon versucht den Treiber von der AMD-Seite zu installieren, was aber daran gescheitert ist das dieser als .rpm verfügbar ist.
Wenn ich versuche ihn mit alien umzuwandeln, erstellt er mir die Datei löscht sie aber gleich wieder. Das er sie erstellt seh ich daran das in der Statusleiste des Ordners kurz eine Datei mehr angezeigt wird und weniger Speicherplatz.

Mit der aktuellen Ubuntu-Version hat das verwenden beider Bildschirme ohne Probleme funktioniert.

Ich hoffe ich hab des einigermaßen verständlich erklärt.

Grüße und Danke

Maxi

Content-Key: 176862

Url: https://administrator.de/contentid/176862

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Nov 26, 2011 at 19:58:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal den Catalyst Proprietary Display Driver versucht? Das Setup ist aber nicht gerade für den absoluten (Debian) Einsteiger gedacht. Guggst Du hier.

Eine ältere Release des Treibers sollte zumindest auch über das Mint-Debian-Repository (LMDE basierend auf Debian Testing) verfügbar sein...

mrtux