Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit einem Dienst nach Installation der Security Patches von Microsoft im Dezember 2005

(Level 1)

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4359 Aufrufe, 5 Kommentare

NLB - Netzwerklastenausgleich kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

habe das Problem unter Windows 2003 nach Installation der letzten Security Patches, dass ein Dienst (NLB) nicht mehr gestartet werden kann. Auch nach Deinstallation der beiden Security Patches und anschließendem Neustart wird der Dienst nicht mehr gestartet. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob das damit zusammenhängt, aber seit der Installation der beiden Patches (1x für Win2003 und 1x für IE-SIcherheitslücke) funktioniert unsere Sametime-Connector (Lotus Notes Domino) nicht mehr. Dabei handelt es sich um einen Fax-Server, der momentan ein Connect-Problem nach außen hat. Somit könnte man schlussfolgern, dass der Netzwerkadapter für die Faxanwendung nicht mehr richtig funktioniert.

Auf einem anderen Win2003 Server habe ich gestern die beiden Security Patches auch installiert und auch da besteht das Problem mit NLB. Der Dienst wird nicht gestartet. Ich weiß nicht genau, was der Dienst macht und ob er benötigt wird. Es scheint so, als würde Lotus Notes ihn benötigen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Anbei noch die Einträge im System-EventLog:

Der Dienst "Netzwerklastenausgleich" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Viele Grüße
Phil
Mitglied: Atti58
20.12.2005 um 10:24 Uhr
Bist Du sicher, dass das nach dem Einspielen von Security-Patches aufgetreten ist? Kannst Du mal posten, welche das waren?

Ich bekomme diese Meldung auf einem unserer Server schon eine ganze Weile, habe aber bisher noch keine Nachteile feststellen können - muss dazu sagen, dass ich den Dienst "Netzwerklastenausgleich" auch gar nicht finde in der Dienste-Liste. Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein Compaq-Service ist, der beim Einrichten standardmäßig eingerichtet, aber nur bei einem Trunk benötigt wird,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.12.2005 um 17:14 Uhr
Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein
Compaq-Service ist, der beim Einrichten
standardmäßig eingerichtet, aber
nur bei einem Trunk benötigt wird,

Was meines Wissens nach auch richtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:30 Uhr
Den Netwerslastenausgleich gibt es bei 2000 erst ab der Advanced Version, bei 2000 schon beim Standard Server. Es ist ein Netzwerkdienst und man findet ihn dann in den Netzwerkeinstellungen.

Im Endeffekt ist ein "abgespeckter" Cluster. Ein virtueller Server wird gebildet, hinter dem dann mehrere physikalische systeme stehen. In Gegensatz zum normalen Windows Cluster gibt es aber keinen gemeinsamen Plattenplatz.
Das Ganze wird von MS für Webserver-Farmen und TS-Farmen empfohlen.


btw: NLB= Network Load Balancing = Netzwerklastenausgleich
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:34 Uhr
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet
werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit
aktivierten Geräten verbunden.

Schau mal n den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen ob da der Dienst installiert ist, aber das Häkchn fehlt, er als nicht aktiv ist. Vielleicht ist das ja der Grund für die Fehlermeldung.
Eine Verbindung zu den patches kann ich auch nicht sehen und ich glaube auch nicht das Lotus den braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.12.2005 um 08:20 Uhr
... ja, genau das war's, was mein NLB-Problem betraf,

danke,

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Nach Dezember-Patchday wieder Problem mit VMware.

gelöst Frage von 118041Windows 73 Kommentare

Ich haben nach dem ich gestern die Updates für Dazember auf meinem Windows 7 Rachner installiert habe (Privat), wieder ...

Microsoft

Microsoft detailliert Patches und Leistungsschwund

Information von DerWoWussteMicrosoft19 Kommentare

Auf Servern muss man zum "Aktivieren" des Patches einen Registryeintrag setzen, auf Clients nicht. überlegt euch doch mal, warum ...

RedHat, CentOS, Fedora

Probleme bei Installation eines Patches !

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss sagen ich mache mit Linux eigentlich nicht viel. Daher wohl auch mein Problem. Ich bin ...

Windows Update

Microsoft Patch mit fehlern dauerhaft ausblenden?

Frage von Thor01Windows Update2 Kommentare

Hallo, ganz aktuell hatten wir Probleme mit folgenden Updates: KB4034664,KB4034679 und KB4034670 Sehr ausführlich erklärt wurden die Probleme hier: ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...