Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit einem Dienst nach Installation der Security Patches von Microsoft im Dezember 2005

(Level 1)

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4361 Aufrufe, 5 Kommentare

NLB - Netzwerklastenausgleich kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

habe das Problem unter Windows 2003 nach Installation der letzten Security Patches, dass ein Dienst (NLB) nicht mehr gestartet werden kann. Auch nach Deinstallation der beiden Security Patches und anschließendem Neustart wird der Dienst nicht mehr gestartet. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob das damit zusammenhängt, aber seit der Installation der beiden Patches (1x für Win2003 und 1x für IE-SIcherheitslücke) funktioniert unsere Sametime-Connector (Lotus Notes Domino) nicht mehr. Dabei handelt es sich um einen Fax-Server, der momentan ein Connect-Problem nach außen hat. Somit könnte man schlussfolgern, dass der Netzwerkadapter für die Faxanwendung nicht mehr richtig funktioniert.

Auf einem anderen Win2003 Server habe ich gestern die beiden Security Patches auch installiert und auch da besteht das Problem mit NLB. Der Dienst wird nicht gestartet. Ich weiß nicht genau, was der Dienst macht und ob er benötigt wird. Es scheint so, als würde Lotus Notes ihn benötigen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Anbei noch die Einträge im System-EventLog:

Der Dienst "Netzwerklastenausgleich" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Viele Grüße
Phil
Mitglied: Atti58
20.12.2005 um 10:24 Uhr
Bist Du sicher, dass das nach dem Einspielen von Security-Patches aufgetreten ist? Kannst Du mal posten, welche das waren?

Ich bekomme diese Meldung auf einem unserer Server schon eine ganze Weile, habe aber bisher noch keine Nachteile feststellen können - muss dazu sagen, dass ich den Dienst "Netzwerklastenausgleich" auch gar nicht finde in der Dienste-Liste. Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein Compaq-Service ist, der beim Einrichten standardmäßig eingerichtet, aber nur bei einem Trunk benötigt wird,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.12.2005 um 17:14 Uhr
Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein
Compaq-Service ist, der beim Einrichten
standardmäßig eingerichtet, aber
nur bei einem Trunk benötigt wird,

Was meines Wissens nach auch richtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:30 Uhr
Den Netwerslastenausgleich gibt es bei 2000 erst ab der Advanced Version, bei 2000 schon beim Standard Server. Es ist ein Netzwerkdienst und man findet ihn dann in den Netzwerkeinstellungen.

Im Endeffekt ist ein "abgespeckter" Cluster. Ein virtueller Server wird gebildet, hinter dem dann mehrere physikalische systeme stehen. In Gegensatz zum normalen Windows Cluster gibt es aber keinen gemeinsamen Plattenplatz.
Das Ganze wird von MS für Webserver-Farmen und TS-Farmen empfohlen.


btw: NLB= Network Load Balancing = Netzwerklastenausgleich
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:34 Uhr
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet
werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit
aktivierten Geräten verbunden.

Schau mal n den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen ob da der Dienst installiert ist, aber das Häkchn fehlt, er als nicht aktiv ist. Vielleicht ist das ja der Grund für die Fehlermeldung.
Eine Verbindung zu den patches kann ich auch nicht sehen und ich glaube auch nicht das Lotus den braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.12.2005 um 08:20 Uhr
... ja, genau das war's, was mein NLB-Problem betraf,

danke,

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Nach Dezember-Patchday wieder Problem mit VMware.

gelöst Frage von 118041Windows 73 Kommentare

Ich haben nach dem ich gestern die Updates für Dazember auf meinem Windows 7 Rachner installiert habe (Privat), wieder ...

Microsoft

Microsoft detailliert Patches und Leistungsschwund

Information von DerWoWussteMicrosoft19 Kommentare

Auf Servern muss man zum "Aktivieren" des Patches einen Registryeintrag setzen, auf Clients nicht. überlegt euch doch mal, warum ...

Windows Update

Microsoft Patch mit fehlern dauerhaft ausblenden?

Frage von Thor01Windows Update2 Kommentare

Hallo, ganz aktuell hatten wir Probleme mit folgenden Updates: KB4034664,KB4034679 und KB4034670 Sehr ausführlich erklärt wurden die Probleme hier: ...

Erkennung und -Abwehr

Endpoint Security mit MDM, Patch- und Softwareverteilung gesucht

Frage von user217Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand erst kürzlich seine Erfahrungen mit o.g. Thema gemacht und möchte gerne seinen ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 6 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 20 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...