Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

problem mit dns auflösung

Mitglied: crow

crow (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 10:25 Uhr, 5118 Aufrufe, 5 Kommentare

hab folgendes problem, habe windows xp pro, ein hub, dsl, ....
ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine direkte verbindung zu anderen rechnern oder internet.
mein hub kann ich pingen,...also direkte ping addr. wie 196.168.!!!!, ansonsten nichts wenn ich ipconfig/all ausführe kann er die namen nícht aulösen. ... ich schätze er kann irgendwas nicht richtig auflösen.

durch einen virus könnten einige einträge gelöscht worden sein...regedit

hab schon versucht sp2 drüberzulaufen lassen ob sich das problem behebt, wie auch diverse rep.-tools.

kann mir jemand helfen??? will nicht unbedingt neu installation

danke
andy
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 05:38 Uhr
Hi,

ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine
direkte verbindung zu anderen rechnern oder
internet.

Wenn Du auf den Hub schon nicht mehr kommst, dann kann auch keine name resolution über DNS mehr stattfinden. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht DNS, sondern der Hub.

mein hub kann ich pingen,...also direkte
ping addr. wie 196.168.!!!!

Schon mal gut. Versuch, irgendwie auf den Hub zu kommen (telnet, http, ssh etc.) - die richtige IP scheint er ja noch zu haben. Wenn das nicht gehen sollte, resette den Hub und konfigurier ihn neu. Falls er Einträge für DNS braucht, trag dort die DNS-Serveradressen Deines Providers ein.

durch einen virus könnten einige
einträge gelöscht worden
sein...regedit

Eher unwahrscheinlich, Verbindung zum hub machst Du über IP-Adresse und da Du ihn pingen kannst, ist er auch da. Es sei denn, der Virus hat Deinen Rechner so richtig zerpflückt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich weiß nicht, was für einen Hub Du hast, aber versuch mal "telnet 192.168.!!!" oder via Browser "http://192.168.!!!", connecte ihn und schau, wie die Config aussieht.

*ahem - ist die Adresse des Hub in den Netzwerkeinstellungen Deines Rechners als Gateway eingetragen?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.12.2004 um 08:57 Uhr
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem Router kennst Du, meinst Du vielleicht Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr kommst?
Mit "ipconfig /all" Namen auflösen - hier schießt Du ein wenig über's Ziel, damit gibt man lediglich die aktuellen Netzwerkeinstellungen am Bildschirm aus. Wenn Du Namensauflösung testen willst, musst Du entweder "ping www.google.de" eingeben oder mit "nslookup www.google.de" arbeiten ...
Du musst Dich übrigens nicht davor fürchten, hier Deine vollständige (interne) IP-Adresse anzugeben, Anfragen an 192.168.X.X - Adressen werden im Internet nicht geroutet - also nenne bitte mal Deine interne Routeradresse und poste das Ergebnis von "ipconfig /all" Deines Rechners hier,

Gruß

Atti
Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 09:12 Uhr
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem
Router kennst Du, meinst Du vielleicht
Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr
kommst?

Verwirr ihn nicht, ich hatte es extra so geschrieben, daß er es versteht. Hauptsache er weiß pi mal Daumen, was gemeint ist

Andy, Atti hat recht - poste mal das Ergebnis eines "ipconfig /all". Wenn Du Glück hast, ist nur die Gateway-Adresse rausgeflogen und Dein Rechner weiß nicht, wo er die Pakete hinrouten soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.12.2004 um 09:19 Uhr
@fritzo

... Du meinst, es ist "schlimm" genug, dass er uns verwirrt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 10:25 Uhr
@Atti

"Baum?" "Rembrandt?" "Van Gogh?" "Wie war die Kernfrage?" ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

DNS Auflösung fehlerhaft

gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...