jim-beam-ld
Goto Top

Problem mit DNS bei einer Debian VM in 2000 Domäne

Hallo,


ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Windows 2000 Domäne, mit ca. 20 Clients ( XP / 2000). Zudem habe ich eine Debian VM laufen auf der unser interner Chatserver laufen soll (Jabba). Ich habe auf dem DC unter DNS einen Host hinzugefügt womit ich per nslookup die Debian VM auflösen kann, da ich für Jabba einen DNS Lookup brauche, um in den Clients den Chatserver angeben zu können. Nun habe ich folgendes Problem:

Debian läuft, Jabba läuft.

nslookup auf die Debian VM funktioniert auch.

Ping geht logischerweise auch auf die IP.

Wenn ich den Namen der VM anpinge geht es nicht. Wenn ich dann auf meinem XP Client den "DNS Client" Service beende oder Neustarte geht auch kurz danach der Ping auf "debian" und ich erhalte eine Antwort. Dann kann ich mich auch am Jabba Server anmelden, wenn ich dann mal auf unserem Jabba Server verbunden bin, läuft es. allerdings ist es der fall das ca. 1 Std nach dem neustart des Dienstes wieder kein ping auf "debian" mehr möglich ist wobei nslookup und ping auf die IP funktionieren. Wenn ich dann wieder den Dienst Beende oder Neustarte geht es wieder.

Hat einer eine erklärung dafür ?


Danke schonmal...

Content-Key: 101829

Url: https://administrator.de/contentid/101829

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2008 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
1. das Ding heißt Jabber.

2. Du brauchst dafür kein DNS, mit IP gehts auch (meist sogar noch stabiler...)

3. Thema Firewall ist auch immer wieder interessant...

4. Dein Debian ist aber schon ordnungsgemäß eingerichtet, Thema Hostname, etc... ?


Lonesome Walker
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Nov 17, 2008 at 16:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Unterstützung habe den Fehler gefunden. Der Fehler lag am DHCP Server der einen falschen DNS Suffix zugeteilt. Nachdem cih dies korrigiert hatte war das Problem behoben.