neomon
Goto Top

Problem mit DNS, Event ID 4007

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Win2k3 Standard Server installiert (mit Active Directory) und leider beim DNS Server den falschen Namen eingegeben. Nun da die Zeit knapp war habe ich kurzerhand den DNS gelöscht und neu installiert. Jetzt habe ich allerdings bei jedem Start des DNS folgenden Fehler im Eventmanager:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4007
Datum: 15.06.2007
Zeit: 15:40:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WinServer
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die offene Zone "xxxxx.germany" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "DomainDnsZones.xxxxx.germany" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0d 00 00 00 ....

Also kurz gesagt da hängt noch irgendwo etwas vom alten DNS Name drin, ich habe schon alles mögliche probiert wie dcdiag /fix, netdiag /fix etc. hat alles nichts gebrachtm ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke!

Content-Key: 61471

Url: https://administrator.de/contentid/61471

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tobias3355
tobias3355 Mar 17, 2009 at 16:17:42 (UTC)
Goto Top
das selbe hatte ich auch mal. einfach in der regi unter:

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\DNSserver\

die veralteten einträge löschen und schon will er sie beim start auch nicht mehr laden.

grüße
Member: gerdpz
gerdpz Aug 26, 2009 at 14:21:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

super .. danke, der tipp hat geholfen .. DNS läuft wieder sauber

grüßle gerd
Member: Alternativende
Alternativende Oct 27, 2011 at 08:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen vielen Dank für diesen kleinen aber sehr wichtigen Beitrag. Auch wenn es schon zwei Jahre her ist, mir hat es heute morgen sehr geholfen.