Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit DNS - Namensauflösung im Intranet

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

17.11.2005, aktualisiert 14:33 Uhr, 12240 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich schon wieder

Also hat ja soweit alles gut geklappt.
habe sogar einen voll funktionsfähigen DHCP eingerichtet ;)
Jetzt möchte ich Clients in die Domäne einbinden.

Dazu habe ich folgendes gemacht:

Active Directory eingerichtet.
DNS Server (wurde automatisch eingerichtet).

Konfiguration des servers
Ip Adresse des Servers ( 192.168.1.100)
Subnetz(Standart)
Gateway (192.168.1.1) =Fritzbox
Dns (192.168.1.1) = Fritzbox

Vollständiger DNS name: pga.local
Netbios Name : PGASERVER

Inet geht.
Ip Adressen anpingen geht auch.
Allerdings geht die Namensauflösung nicht, denn immer wenn ich einen Rechner über
Arbeitsplatz (eigenschaften) - Netzwerkennung in pga.local einbinden möchte geht das nicht.

Client ip 192.168.1.200
subnet = Standart
gateway = siehe server
dns = siehe Server


NATÜRLICH ist in der AD der Computer mit dem Identischen namen eingerichtet und auch ein "benutzer"



<bold>Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei G:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "pga.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.pga.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

pga.local
local
. (die Stammzone)
Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

</bold>

1. Welche Einstellungen müssen auf dem Server getroffen werden damit die Namensauflösung klappt ? (ein paar tipps wären nett)
2. Kann es daran liegten das ich an meine Workstation meine host Datei mal "bearbeitet" habe ?
3. Sind die Einstellungen Server bzw. Client richtig ? Oder muss die DNS Adresse am Client auf den Server zeigen
- Wenn die DNS Adresse von Client auf den Server zeigt - komme ich aber nicht mehr ins inet ;) (is ja klar)

Wer kann mir ein paar Tipps geben lieben dank
Mitglied: Atti58
17.11.2005 um 13:27 Uhr
Der DNS-Server darf nicht die FritzBox sein sondern das muss zwingend der Server selber, also 192.168.1.100, sein, und zwar auf Server und Clients. Dann richtest Du unter der DNS-Konsole eine Weiterleitung zu Deinem ISP ein, das war's,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
17.11.2005 um 13:41 Uhr
Atti hat natürlich vollkommen recht. Du mußt einen DNS Server auf deinem DC installieren und wie Atti sagte, konfigurieren.

Wenn du mit DHCP arbeitest, dann solltest du dort als Optionen für deinen Bereich den Router und DNS Server mit übergeben. Am Client kannst du das über ipconfig /all auf der Komanndozeile überprüfen.

Hier muß dann also stehen:

IP: 192.168.1.x
Sub: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.1.100
Gateway. 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.100

sonst wird es DHCP falsch übergeben




Weiterhin solltest du dich an ein paar Konventionen halten. Router werden normalerweise nicht unterhalb von .200 im IP-Bereich angesiedelt.

Und die Server normalerweise relativ weit unten.


**



Selbst wenn soweit bei dir alles geklappt hätte, wäre diese Konfiguration nicht empfehlenwert, da du auch alle lokalen Abfragen erst mal ins Netz schickst....
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.11.2005 um 14:33 Uhr
ja hat alles geklappt ; ) also blöd bin ich ja nicht ; ) Ich schlag mich da durch.
Hat wunderbar geklappt ;))))

also habe jettzt als alternativen DNS Server die Fritzbox angegeben, denn falls mal der Server ausfällt oder nicht da ist - kann trotzdem das inet genutzt werden ; )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server

Netzlaufwerke Verbindung und DNS Namensauflösung Probleme

gelöst Frage von arcmosWindows Server12 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei einen Server mit 4 Netzlaufwerken, welche per Skript zugewiesen werden, verlieren die Clients ...

Windows Server

DNS Server Zweimal vorhanden - Probleme bei der Namensauflösung

Frage von SandnetWindows Server4 Kommentare

Haben einen neuen Windows 2012 R2 Server installiert. Ist gleichzeitig auch DC. Ich habe festgestellt das der DNS Server ...

Windows Netzwerk

DNS Namensauflösung für Geräte außerhalb der Windows Domäne

Frage von Anulu1Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich baue gerade eine Domäne auf mit Windows 2016 Servern. Die Clients die in die Domäne sollen sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 13 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...