Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Drucken auf HP Laserdruckern und Microsoft Word 2007

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

19.02.2009, aktualisiert 18:35 Uhr, 7875 Aufrufe, 1 Kommentar

Wird mehr als 1 Seite ausgedruckt gibt es einen PCL XL error

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Phänomen, das Büro setzt ausschließlich HP Laserdrucker ein, teilweise Multifunktionsgeräte. das Problem tritt auf allen Druckern auf, egal ob lokal verbunden oder über Netzwerk.
Habe schon nach aktuelleren Treiber geschaut, leider bei den meisten Modellen erfolglos.

Sobald ein Mitarbeiter aus Word 2007 beispielsweise einen Serienbrief ausdrucken möchte, wird die erste Seite korrekt ausgedruckt und die 2. Seite enthält nur eine Fehlermeldung:

01.
PCL XL error 
02.
Subsystem: KERNEL 
03.
Error: IllegalOperatorSequence 
04.
Operator: Endchar 
05.
Position: 71 (diese Zahl variiert)
Ich habe bereits schon im Netz nach Lösungen gesucht, aber weder das Ändern der Einstellungen im Druckertreiber ("Erweiterte Funktionen verwenden" ausschalten), wie in einem Forum vorgeschlagen wurde, noch die Deinstallation der Treiber und anschließende Neuinstallation brachte irgendeinen Erfolg.

Das Problem tritt auf sämtlichen Druckern der FIrma auf. Speziell getestet habe ich es mit einem HP Color Laserjet CP2025dn (über LAN verbunden) und einem HP Laserjet M1522NF(Multifunktionsgeraät über USB verbunden).
Auch der Austausch des HP PCL6 Treibers mit dem universellen PCL5 Treiber bracht keinen Erfolg, es wurde zwar kein Fehler mehr ausgedruckt, aber das Druckergebnis hatte breite schwarze Balken
quer über das Blatt verteilt, also auch nicht praktikabel.
Hier im Forum wurde eine ähnlicher Fehler schon mal besprochen: https://www.administrator.de/index.php?content=6902 - allerdings ohne Ergebnis oder Lösungstipps.

Hat jemand einen Vorschlag oder dieses Problem irgendwie lösen können?

Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
Office 2007 (aktueller Service Pack/Update Stand)

Gruß

cykes
Mitglied: cykes
25.02.2009 um 07:27 Uhr
Keiner einer Idee?
Also an Word selbst bzw. den Daten, die Word an den Drucker sendet kann es eigentlich nicht liegen, die gleiche Vorgehensweise auf einen PDF "Drucker" ausgedruckt funktioniert ohne Probleme.
Wechselt man den Drucker während des Ausdruckens, also Seite 1 auf HP Drucker 1 und Seite 2 auf Drucker 2, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung, eine Lösung ist die Vorgehensweise aber irgendwie auch nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage nach Word 2007?
Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Drucker und Scanner

Kleiner günstiger PCL-Laserdrucker oder LAN-Drucker gesucht

gelöst Frage von SarekHLDrucker und Scanner12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen kleinen* (!) Laserdrucker, der entweder eine (kabelgebundene) Netzwerkschnittstelle hat oder kein GDI-Drucker sein darf, ...

Microsoft Office

"slideshow" ?? in Microsoft Word

Frage von lksfltnMicrosoft Office15 Kommentare

Hey, Ich erstelle gerade eine Anleitung zur Bedienung eines Gerätes. Ich würde gerne ein JPG des Frontends des Gerätes ...

Windows 7

Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4Windows 7

Hallo, seit knapp 2 Wochen passiert es, dass bei uns bei Word-Dokumenten, in denen Tabellen vorkommen beim Scrollen ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...