reddust
Goto Top

Problem beim Drucken und Scannen via Printserver

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

In meinem W-Lan-Netzwerk wollte ich unseren Drucker (Brother MFC 250-C) erreichbar machen.
Gesagt, getan... Bin also los in einen Computerladen und habe mich beraten lassen. Im Netzwerk sind mehrere PC´s mit den Systemen
Win 200, XP, Vista und Win 7. Der Verkäufer drückte mir den Printserver "TL-PS110U" von TP-Link in die Hand und meinte das er
alles könne.

Habe also den Drucker mit dem Printserver verbunden und eingerichtet. Das Problem ist jetzt: Von allen PC´s ausser die, welche Windows 7 nutzen kann ich drucken, jedoch nicht scannen! Das ich diese Funktion dringen benötige, weiß ich nun nicht wie ich es anstelle das dies funktioniert.

Ich hab mal die kompatibilität des Printservers überprüft. Dieser PServer ist nur bis Vista kompatibel, also nicht mit Win 7, O.K. das ist noch in Ordnung, aber wieso kann ich nicht scannen ?

Hat jemand eine Antwort für mich, oder hilfreiche Tipps ?

Viele Grüße,
Dennis.

Content-Key: 157777

Url: https://administrator.de/contentid/157777

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.12.2010 um 17:15:48 Uhr
Goto Top
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas
Mitglied: Call-of-Duty
Call-of-Duty 30.12.2010 um 17:19:10 Uhr
Goto Top
vll. liegt es ja an der kompatibilität mit windows
(übrigens finde ich es nicht gut wenn PC's in einem netzwerk versch betriebssysteme haben)
vll ist ja die funktion fürs drucken von win vista zu win 7 1 zu1 übernommen worden oder so was.
mach mal n update für deinen printserver.
mehr weiß ich leider jz auch nicht.
Guten Rutsch trotzdem face-smile
Gruß
Call-of-Duty
Mitglied: reddust
reddust 30.12.2010 um 17:31:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde
das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am
besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas


Hey, danke für deine Schnelle Antwort!
Also der Printserver ist unter einer festen IP im Netzwerk erreichbar und das mit den Ports ist
auch passend eingestellt. Ich schiebe mal ein Upgrade auf den PServer und versuche es dann
nochmal mit Win 7. Dann muss ich mir mit dem scannen eine andere Lösung suchen.

Vielleicht hilft es ja einen W-Lan fähigen Multi-Drucker zu kaufen. Dann sollte das scannen doch kein Problem sein...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.12.2010 um 17:51:41 Uhr
Goto Top
Jo. Aber schau Dir die technische Beschreibung von dem neuen Multifunktionsgedöhns in Ruhe an ... Die preiswerten Maschinen scannen i.d.R. via email, das kann nerven, wenn Du keinen eigenen smtp-Server laufen hast. Besser ist scan to folder - etwa auf ein verfügbares Netzlaufwerk.

LG, Thomas
Mitglied: reddust
reddust 30.12.2010 um 17:57:29 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke für die Info ;)

Wünsche dir dann noch nen guten Rutsch.

LG.
Dennis.