huhjukel
Goto Top

Problem mit Drucker und Dateifreigabe für lokalen Benutzer

Hallo, ich habe auf einem Client (W2k) einen neuen lokalen Benutzer für einen Praktikanten (Gruppe: Benutzer) angelegt.

Der Pranktikant soll auf die Drucker auf dem Printserver (Win XP-Prof) zugreifen können, aber nicht jedoch auf die Daten auf dem Hauptserver (W2K Serv).

So jetzt zu den Problemen:

a. Der Praktikant kann auf alle freigebenen Verzeichnisse auf dem Datenserver zugreifen.
Einstellung der Freigabe:
Freigabe/ Berichtigung : Jeder ???
Sicherheitseinstellungen: Admins, Domänenadmins. Domänenbenutzer

b. Der Praktikant kann nicht auf die freigebenen Drucker des Printservers zugreifen.
Einstellung der Sicherheit : Jeder darf: Drucken, Druckerverwalten, Dokumentverwalten,.

Was ich jetzt schon nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Berechtigung bei der Freigabe und den Sicherheitseinstellungen bei den Freigegebenen Verzeichnissen auf dem Datenserver.

Wie muss ich denn die Einstellungen setzen, dass die Zugriffe klappen, oder verweigert werden wie geplant? Oder geht das denn überhaupt?

Gruß und Danke

Huhjukel

Content-Key: 26902

Url: https://administrator.de/contentid/26902

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 26, 2006 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du eine Domäne mit Server am laufen?

Die Freigaben sind Shares, die über eine Laufwerk oder via UNC-Pfad (\\servername\sharename) gemappt werden können.

Auf dem Reiter Sicherheit vergibst Du bei NTFS-Laufwerken die Berechtigungen. Also wer darf was und wo. Daher empfiehlt sich die Einstellung auf der Freigabe "Jeder alles". Unter "Sicherheit" kannst Du dann die Rechte für gewisse User wieder einschränken.

Gruss
Udo
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 26, 2006 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

ja es ist eine Domäne mit Server. Die Freigabe ist so wie du es beschreibst eingestellt, und trotzdem kann der neue User, obwohl er nicht zur Domäne gehört, auf die Daten zugreifen.
Bei der Sicherheitseinstellung sind ja nur die Domänenbenutzer und die Admins eingtragen.

Was mich allerdings wundert, ist dass obwohl bei den Domänebenutzern nur Lesen, ausführen, Auflisten, und Lesen angekreuzt ist, die Domänenbenutzer ohne Probleme in dieses Verzeichnis speichern können.
Member: gooogix
gooogix Feb 26, 2006 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Du im Reiter Sicherheit auf den Button Erweitert klickst und im neuen Fenster im Reiter Effektive Berechtigungen einen User auswählst, dann siehst Du welche wirklichen Berechtigungen der User oder die Gruppe hat.