Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Drucker und Dateifreigabe für lokalen Benutzer

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 14:48 Uhr, 4107 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (W2k) einen neuen lokalen Benutzer für einen Praktikanten (Gruppe: Benutzer) angelegt.

Der Pranktikant soll auf die Drucker auf dem Printserver (Win XP-Prof) zugreifen können, aber nicht jedoch auf die Daten auf dem Hauptserver (W2K Serv).

So jetzt zu den Problemen:

a. Der Praktikant kann auf alle freigebenen Verzeichnisse auf dem Datenserver zugreifen.
Einstellung der Freigabe:
Freigabe/ Berichtigung : Jeder ???
Sicherheitseinstellungen: Admins, Domänenadmins. Domänenbenutzer

b. Der Praktikant kann nicht auf die freigebenen Drucker des Printservers zugreifen.
Einstellung der Sicherheit : Jeder darf: Drucken, Druckerverwalten, Dokumentverwalten,.

Was ich jetzt schon nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Berechtigung bei der Freigabe und den Sicherheitseinstellungen bei den Freigegebenen Verzeichnissen auf dem Datenserver.

Wie muss ich denn die Einstellungen setzen, dass die Zugriffe klappen, oder verweigert werden wie geplant? Oder geht das denn überhaupt?

Gruß und Danke

Huhjukel
Mitglied: gooogix
26.02.2006 um 14:14 Uhr
Hallo!

Hast Du eine Domäne mit Server am laufen?

Die Freigaben sind Shares, die über eine Laufwerk oder via UNC-Pfad (\\servername\sharename) gemappt werden können.

Auf dem Reiter Sicherheit vergibst Du bei NTFS-Laufwerken die Berechtigungen. Also wer darf was und wo. Daher empfiehlt sich die Einstellung auf der Freigabe "Jeder alles". Unter "Sicherheit" kannst Du dann die Rechte für gewisse User wieder einschränken.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
26.02.2006 um 14:36 Uhr
Hallo Udo,

ja es ist eine Domäne mit Server. Die Freigabe ist so wie du es beschreibst eingestellt, und trotzdem kann der neue User, obwohl er nicht zur Domäne gehört, auf die Daten zugreifen.
Bei der Sicherheitseinstellung sind ja nur die Domänenbenutzer und die Admins eingtragen.

Was mich allerdings wundert, ist dass obwohl bei den Domänebenutzern nur Lesen, ausführen, Auflisten, und Lesen angekreuzt ist, die Domänenbenutzer ohne Probleme in dieses Verzeichnis speichern können.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
26.02.2006 um 14:48 Uhr
Wenn Du im Reiter Sicherheit auf den Button Erweitert klickst und im neuen Fenster im Reiter Effektive Berechtigungen einen User auswählst, dann siehst Du welche wirklichen Berechtigungen der User oder die Gruppe hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht

Frage von Malli88Xenserver6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, ...

Windows Userverwaltung

Dateifreigabe unter Windows 7 Pro für Netzwerkzugriff - Authentifzierte Benutzer Problem

gelöst Frage von ele2004Windows Userverwaltung25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. (Google und Boardsuche habe ich bedient, aber meh) Kurz zum Szenario: ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Server

Ordnerrechte für lokale Benutzer

Frage von MasterSchlumpfWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte innerhalb unserer Domäne einen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben. Leider gibt es einen Teil, welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...