Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Drucker und Dateifreigabe zweier PCs

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 5580 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Problem:

Zwei PCs in einer Windwos 2000 Server Domäne.

Auf einem PC ist Win 200o auf dem anderen WIn XP Pro. Beide PCs melden sich vornehmlich lokal an. und jetzt habe ich folgendes Problem, an beiden PCs sind jeweils Drucker installiert auf die der jeweils andere zugreifen können soll. Zu diesem Zweck habe ich an beiden PCs die Drucker freigegeben und Berechtigungen für" ALLE" erteilt, für die beiden "Domänenbenutzer" und auch für die beiden "lokalen Benutzer" , und beide Benutzer sind auch jeweils bei den PCs eingerichtet. Wenn ich jetzt auf den Win 2000 PC bzw. Drucker und auch Dateien zugreifen will, wird zwar der PC gefunden, aber der ZUgriff wir verweigert mit der Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Wenn ich auf den Win XP Pro Pc Drucker oder Dateien zurgreifen will, findet er ebenfalls den PC, aber auch heir wird der Zugriff verweigert mit folgender Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt".

Was ist denn da falsch? Vollzugriff ist erteilt für Jeder, Lokal, für die beiden Domänenbenutzer, für die beiden lokalen Benutzer und die sidn auch gegenseitig auf den PCs eingerichtet, aber es geht trotzdem nicht... übrigens funktioniert es auch nicht wenn sich beide PCs an der Domäne anmelden, selbe Fehlermeldung

Ach ja, noch als Zusatzinformation, die IP-Adressen in dem Netzwerk werden durch DHCP automatisch vergeben.
Mitglied: MKW
06.04.2006 um 23:51 Uhr
Da sitzen wir beide im gleichen Boot!

Hier mein Problem:

Drucker freigegeben aber andere PC's kein Zugriff darauf


In einem Netzwerk ist der Server (W2K) zerschossen und es wurde ein komplett neuer
installiert mit der Lizenzversion vom alten Server.

Der neue Server erhielt den gleichen Servernamen, Domänennamen, IP Adresse wie der
alte, Netzwerkfreigaben auch alles gleich.

An 2 XP Pro Workstations hängt ein Nadeldrucker, der anderen ein Laserdrucker.
Beide sind an parallele Schnittstellen angeschlossen.

Diese wurden von Anfang an im Netzwerk freigegeben und konnte im Netz darauf zugreifen.

Die 2 PC's hingen auch immer in der gleichen Domäne.

Jetzt wo der neue Server im Netz hängt kann ich nicht mehr über Netzwerk auf die
Drucker zugreifen.

Ich sehe in der Netzwerkumgebung alle PC's, klicke ich darauf kommt die Meldung
ich habe keine Rechte darauf zuzugreifen (so ähnlich). Klicke ich auf den Server
zeigt er mir alle Freigaben an.

Am Server selber sind keine Drucker bzw. Druckerkonfigurationen eingerichtet.

Die Workstations selber funktionieren mit allen Programminstallationen genauso gut
wie vorher beim alten Server.

Normalerweise ist das doch so einfach im Netzwerk einen Drucker freizugeben.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?

Bin am Ende mit meinem Latein.

Als der alte Server im Netz hing funktionierten die Drucker im Netz.

Wo werden wir geholfen?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
07.04.2006 um 22:12 Uhr
@MKW
Wo werden wir geholfen?
Theoretisch hier...jedoch erwarten die meisten netten Kollegen hier ein Grundwissen des Fragenden. Ist nicht böse gemeint.

Frage: Nachdem der Server neu aufgesetzt wurde, hast du die Clients neu in die Domäne aufgenommen?
Auch wenn der Servername, der Domänenname und die IP-Adresse identisch ist, es ist eben nicht das selbe (Stichwort SID).
Du hast auch nicht erwähnt, ob du mit Domänen- oder Lokalen-Benutzer arbeitest.

Hast du auf dem einen Client den Drucker des anderen Client entfernt und neu Verbunden?

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
07.04.2006 um 23:42 Uhr
@ drop_ch (Ivo), gibt es den was zu meinem Probelm zu sagen ?
Bitte warten ..
Mitglied: MKW
09.04.2006 um 17:22 Uhr
Hab die PC's neu an der Domäne angemeldet, Druckerfreigabe gemacht und es klappt!

Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: MKW
09.04.2006 um 17:25 Uhr
Zu den obrigen Problem, wenn lokale Computer im Netzwerk den Drucker freigeben muss das Standard Gast Konto aktiviert werden soweit ich mich erinnern kann, standardmäßig steht das auf deaktiviert.

Probiers mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
12.04.2006 um 19:14 Uhr
Also, es geht jetzt.

Das Problem war, das bei dem einen PC unter der Option "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer erlauben" nichts eingetragen war und bei dem anderen PC lief eine Softwarefirewall mit, bei der es nicht gereicht hat, sie zu deaktivieren, sie musste deinstalliert werden. Das getan, Zugirff jeder beim anderen eingetragen, zack bum geht.

Danke an alle für die Hinweise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook.de mit zwei PCs, Outlook 2016 auf beiden PCs, Kontakte werden dupliziert

Frage von KotyrbaSeOutlook & Mail

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Ich habe „ein“ Outlook.de Konto und ...

Windows Server

Dateifreigabe plötzlich weg

Frage von windows10Windows Server7 Kommentare

Hallo Forum Auf unserem Server 2008 SP2 ist plötzlich die Dateifreigabe weg das heisst weder via unc noch mit ...

Rechtliche Fragen

Dateifreigaben regeln

Frage von Thor01Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben? Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und ...

Router & Routing

Routing-Problem über zwei Netzwerke

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe ein Ping-Problem bei meinem LANCOM Router. Folgendes Szenario besteht: Netzwerk A: 192.168.1.0/24 LANCOM GW A: 192.168.1.1/24 Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...